Integrationsbeauftragter

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Die Google Maps Navigation hingegen funktionierte im Test einwandfrei. So hat man auch endlich seine zuvor etwa über die Website gesuchten Ziele im Auto verfügbar und kann auf seine gespeicherten Orte zugreifen. Ob man aus der Maps-Navigation im Q7 allerdings wirklich einen Vorteil ziehen kann, sei einmal dahingestellt. Denn im MMI plus, das im Q7 noch zwingend vorausgesetzt wird, sind in der Navigationsfunktion ohnehin schon Online-Verkehrsinformationen und Google Earth Bildmaterial (per mobiler Datenverbindung) integriert.

Nicht frei von Makel

Frei von Fehlern ist die Integration natürlich noch nicht. Beispielsweise funktioniert die Sprachsuche innerhalb von Android Auto an und für sich ganz hervorragend. Im Siri-Stil kann man Google nach dem Wetter fragen oder einen Musiktitel abspielen lassen – sofern es denn funktioniert. Denn vereinzelt bekam das MMI offensichtlich nicht mit, dass nun zur Spracheingabe das im Auto verbaute Mikrofon hätte aktiviert werden sollen und Android Auto bekam von der Spracheingabe genau gar nichts mit.

Während man Android Auto verwendet, bleibt die Home-Taste am Smartphone übrigens ohne Funktion und der Nutzer bleibt in der Android Auto App quasi „eingesperrt”. Das ist als Sicherheitsfeature zwar nett gedacht, in der Praxis aber eine nutzlose Bevormundung des Nutzers. Zumal dann, wenn der Beifahrer das Handy bedienen möchte. Außerdem lässt sich diese „Sperre” sehr einfach umgehen, indem man etwa auf der Home-Taste nach oben wischt, um so auf Google Now zuzugreifen.