Erster Radweg Pakistans in Islamabad eröffnet

Der nach offiziellen Angaben erste Radweg Pakistans ist in der Hauptstadt Islamabad eröffnet worden. Er sei ein Teil des Plans, in der ganzen Stadt Infrastruktur für Radfahrer bereitzustellen, um den Verkehr umweltfreundlicher zu machen, sagte Bürgermeister Sheikh Anser Aziz

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Erster Radweg Pakistans in Islamabad eröffnet
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Florian Pillau

Islamabad hat ein ernstes Smogproblem. Mehr Radverkehr soll helfen.

(Bild: Islamabad Cycling Association)

Der nach offiziellen Angaben erste Radweg Pakistans ist in der Hauptstadt Islamabad eröffnet worden. Er sei ein Teil des Plans, in der ganzen Stadt Infrastruktur für Radfahrer bereitzustellen, um den Verkehr umweltfreundlicher zu machen, sagte Bürgermeister Sheikh Anser Aziz am Samstag der Deutschen Presse-Agentur. Rund 100 Gäste besuchten die Eröffnung und probierten den Radweg aus. An einem dutzend U-Bahn-Stationen sollen Fahrradständer installiert werden, wie der Bürgermeister ankündigte. Zusätzlich solle es auf allen Straßen Fahrradspuren geben.

„Das ist eine willkommene und lange erwartete Entwicklung“, meinte der Vorsitzende des Islamabader Fahrradclubs, Haroon General. Man habe die Behörden drei Jahre lang zu diesem Schritt gedrängt.

(dpa) (fpi)