Europapremiere für Mazdas Wasserstoff-Wankel

Seite 2: Europapremiere für Mazdas Wasserstoff-Wankel

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Laut Akihiro Kashawagi, Programmleiter des Hydrogen-RE-Projekts, wird der Wasserstoff-Wankel eine wichtige Rolle in der Frühphase einer künftigen Mobilität mit Wasserstoff spielen. Zwar sei die Brennstoffzelle effizienter, doch dafür ist der saubere Wankel preiswerter in der Fertigung und zuverlässiger, weil er auf bewährter Technik aufbaut, so Kashawagi, diese Argumentation würde aber für einen Hubkolbenmotor ebenso gelten.

Bessere Wasserstoffversorgung

Den Rahmen für die Präsentation des Wasserstoff-RX-8 bilden Feierlichkeiten zur Eröffnung von Wasserstoff-Tankstellen des norwegischen HyNor-Projektes. Im Zuge des staatlich geförderten Projekts soll entlang eines 580 Kilometer langen Autobahnabschnitts zwischen Stavanger und Oslo eine Kette von Wasserstoff-Tankstellen eingerichtet werden. Durch die lückenlose Versorgung ist auf dieser Strecke eine emissionsfreie Mobilität mit Wasserstoff-Fahrzeugen möglich. Mazda nimmt seit November 2007 zusammen mit norwegischen Industriepartnern an diesem Projekt teil und begann im Oktober 2008 mit Tests des RX-8 Hydrogen RE auf öffentlichen Straßen in Norwegen. (rh)