Fahren à la Carte – sparsam, komfortabel oder sportlich
In modernen Autos sind fast alle Funktionen miteinander vernetzt. Continental will sie über ein zentrales Gateway in Profilen zusammenzufassen. So lässt sich auf Knopfdruck die gesamte Charakteristik des Fahrzeugs verändern
- ggo
Hannover, 19. Oktober 2009 – Treffen sich ein Ingenieur, ein Psychologe und ein Ergonom … aber im Ernst: Was die "Division Interior" bei Continental derzeit entwickelt, ist in zweifacher Hinsicht interessant – die Technik an sich natürlich, aber auch die Art von Zusammenarbeit, die auf dem Weg dorthin erforderlich ist. Die bunte Truppe hat sich dem Vorhaben verschrieben, "die Fahrzeugbedienung radikal zu vereinfachen". Das Ziel: Der Autofahrer soll zukünftig per Knopfdruck die gesamte Charakteristik seines Autos verändern können.
Raus aus der Isolation
Zu diesem Zweck werden sämtliche elektronisch geregelten Komponenten im Auto nicht mehr isoliert betrachtet, sondern sozusagen "ganzheitlich" – im Zusammenspiel miteinander, gesteuert von einer zentralen Instanz. Klassischerweise haben ja zum Beispiel ein Getriebesteuergerät, die Tachoanzeige und die Klimatisierung herzlich wenig miteinander zu tun – meint man zumindest. Das wäre auch gar nicht so einfach, denn wer einmal die Automobilindustrie von innen betrachten durfte, weiß, dass zum Beispiel der Motormann selten den Weg in die Design-Abteilung sucht, zumindest nicht wegen fachlicher Fragen, aber das gehört hier nicht hin.
Dreifarben-Auto
Im einem Demonstrationsfahrzeug, mit dem uns Conti-Entwickler in Hannover besuchten – übrigens ein modifizierter Passat mit V6, Sechsgang-DSG und technischen Highlights wie einer Adaptive Cruise Control – kümmert sich der Fahrer nicht mehr um einzelne Fahrzeugfunktionen, sondern hat genau drei Programme zur Auswahl: Komfort, Sport und Eco. Diese Programme kann er mit drei farbigen Knöpfen in der Mittelkonsole auswählen. Zu sehen ist das sofort durch ein optisch jeweils völlig verändertes Anzeigeinstrument – beruhigend blau und stark reduziert im Komfortmodus, grün sprießend im Eco-Mode und sportlich-rot verspielt im Sport-Modus.