Fahren à la Carte – sparsam, komfortabel oder sportlich

Seite 6: Fahren à la Carte – sparsam, komfortabel oder sportlich

Inhaltsverzeichnis

Keine Spaßbremse

Was Conti in sein Demonstrationsfahrzeug gepackt hat, ist deswegen wohl nur der Vorgeschmack auf zukünftige Lösungen. Man habe sich bewusst auf drei Szenarien beschränkt, um die Möglichkeiten aufzuzeigen. Schon mit vorhandener Technik wäre mehr möglich, vorgesehen ist zum Beispiel auch ein Fahrer-individuelles Fahrprofil, das über eine weitere Taste abgerufen werden kann. Wie wäre es denn überhaupt mit einem Nerd-Mode, für Leute, die alles gerne selber machen, frage ich spaßeshalber. Auch das geht natürlich, würde allerdings das Konzept konterkarieren. Denn das Ziel heißt ja wie gesagt "Simplify your Drive", richtet sich also an Szenarien aus. Im Passat sind es Komfort, Sport und Eco, doch da kommen einem schnell weitere Anwendungen in den Sinn, zum Beispiel ein Schnee-, Regen- oder Nachtmodus.

Die Sorge, dass ein solches Auto die Kontrolle über den Fahrer übernimmt, ist zumindest im Falle des gefahrenen Passats unberechtigt: Einfach mal kurz den roten Knopf drücken, dann geht es sportlicher zu, als es bei einem konventionellen Auto möglich ist. Denn ohne diese vernetzte Beeinflussung der Fahrzeugfunktionen bleibt die Auslegung eines Autos immer nur ein notgedrungener Kompromiss. (ggo)