Form-Sache: Das Audi-Design unter der Lupe

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Ur-Quattro: Kantiger Charakter

Passenderweise zeigte er sich in einer Schweizer Eishalle zum ersten Mal: der Audi quattro von 1980. Der Wagen ist nicht wirklich schön, aber Auto-Fans haben ihn längst in ihr Herz geschlossen. Kantig, kubisch und gradlinig galt damals als aerodynamisch günstig. Allradantrieb wurde durch den quattro salonfähig und seine 200 PS aus dem Fünfzylinder-Turbo reichen für Drifts und Sprints. Besonders auffällig sind die kantig verbreiterten Kotflügel – Audi nennt diese Kästen „Blister“. Wiederentdeckt wurden diese Blister für die Performance-Modelle Audi RS 6 und RS 6 Avant.

TT kündigt sich an: quattro Spyder

1991 war er der Aufreger der IAA: Der erste reine Sportwagen von Audi, ein quattro Spyder. Wegen seiner Aluminium-Karosserie wiegt der Wagen gerade mal 1100 Kilogramm. Aber hier hatten die Audi-Designer ein Problem: Der Wagen war in knalligem Orange lackiert und somit nicht als Aluminium-Renner zu erkennen. So mussten ein paar Alu-Applikationen für den Innenraum her, um das Leichtbau-Thema sichtbar zu machen. Auch die Leichtmetall-Felgen des Sportlers waren alles andere als unauffällig: 18-Zoll-Dimensionen fielen 1991 noch auf. Audi plante sogar eine Serienproduktion, aber die Planungen kamen in der Automobil-Flaute Anfang der 90er zum Erliegen. Später wurde der Audi TT aus diesem Konzept geschält.

Alu-Traum: AVUS quattro

Ebenfalls 1991, aber erst auf der Tokio Motor Show gleißt der Audi AVUS quattro vor dem Publikum. Hier ist die Alu-Karosserie präsent: Unlackiert und blankpoliert erinnert der Wagen an alte Flugzeuge, man spürt beinahe das Propeller-Dröhnen. 152 Kilogramm bringen Rahmen und Karosserie auf die Waage, zusammen mit dem 509-PS-W12-Triebwerk kommt die 340 km/h schnelle Flunder auf 1250 Kilogramm. Lang, vorn angeordnete Fahrkanzel, 2,80 Meter Radstand und 20-Zoll-Räder – der AVUS quattro schlägt die Brücke zwischen dem Stromlinien-Rennwagen Auto Union Typ D aus den 30ern und dem mit V12-Diesel ausgerüsteten R8 TDI Le Mans von 2008.