Der Italiener soll das Beste aus drei Welten verbinden

Fornasari Tender: Yacht-Pick-up-SUV

Der Tender auf Corvette Basis soll eine Mischung aus Yacht, SUV und Pick-up sein. Mit 3,8 Sekunden für den Sprint auf 100 km/h sollten sich aber auch Sportwagen vorsehen

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  • ghe
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Montebello Vicentino (Italien), 19. März 2010 – So ganz konnten sich die italienischen Karosseriebauer von Fornasari wohl nicht entscheiden, ob sie nun ein Boot oder ein Auto bauen wollen. Da man sich wohl nicht einig wurde, versuchte man es mit einer Mischung aus beidem. Herausgekommen das Modell Tender, eine Mischung aus Yacht, SUV und Pick-up.

Unten SUV, oben Yacht

Die Ähnlichkeit zu einer Yacht wird besonders von der Seite deutlich: Sein weißes Dach mit Reling schiebt sich noch ein wenig über das offene Ladeabteil hinaus, was tatsächlich Assoziationen mit einem Boot aufkommen lässt. Zudem bestehen die Seitenschweller des Tender aus Holz, ebenso wie die Einfassung der Ladebucht und einer Zierleiste um die Fensterkanten, die sich bis zum Heck durchzieht. Chromgefasste Luftauslässe hinter den Vorderrädern sollen den Yacht-Eindruck noch verstärken. Die Scheinwerfer vorn erinnern uns allerdings eher an die Mercedes E-Klasse W210.

Innen Leder und Holz

Der Innenraum des Tender lässt sich genauso wie das Äußere nach Wunsch des zahlungskräftigen Kunden gestalten. Standardmäßig kommt ein Holz-Armaturenbrett mit chromumrandeten Instrumenten in die „Kabine“. Das meiste ist handgemacht, so auch die weichen Ledersitze und die mit ledergefassten Teppichböden. Insgesamt sollen fünf Personen im Tender Platz haben. Das im klassischen Stil gehaltene Interieur bietet moderne Technik wie ein Navigationssystem und eine Rückfahrkamera.

Yacht-Pick-up mit 610 PS: Fornasari Tender

Bis zu 280 km/h schnell

Der Fornasari Tender soll mit seinen 24 cm Federweg und Allradantrieb auch für Geländefahrten geeignet sein. 60 Prozent der Antriebskraft werden Richtung Heck geleitet, die Gewichtsverteilung liegt bei 50:50 zwischen vorne und hinten. Der Hersteller verspricht ein äußerst steifes Gitterrohr-Rahmen-Chassis. Motoren von der Corvette stellen zwischen 450 und 610 PS für den Antrieb zur Verfügung, gekoppelt an eine Sechsgang-Handschaltung oder eine Viergang-Automatik. Mit der stärksten Motorisierung reichen 3,8 Sekunden für den Sprint von null auf 100 km/h, maximal sind 280 km/h drin. Preise nennt Fornasari auf Anfrage, auf Schnäppchen sollte aber niemand hoffen.