Gedämpfter Wankelmut: Ideen aus der Fahrwerkstechnik

Seite 6: Gedämpfter Wankelmut: Ideen aus der Fahrwerkstechnik

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Das Adaptive-Drive-System kombiniert die Stabilisatoren-Einstellung Dynamic Drive mit der Stoßdämpfer-Einstellung EDC. Anhand der Informationen von verschiedenen Fahrsensoren werden bei diesem System also sowohl die Schwenkmotoren an den Stabilisatoren als auch die elektromagnetischen Ventile der Stoßdämpfer gesteuert. Ähnlich wie bei Porsches PASM kann per Tastendruck zwischen einer sportlichen und einer komfortablen Grundeinstellung gewählt werden.

Mehr als Komfort

Das Zusammenspiel von Federung und Dämpfung wird oftmals als ein reines Komfortproblem wahrgenommen. Doch es geht um mehr als die Wahl zwischen Sportlichkeit und Komfort. So banal es klingen mag – für die Fahrsicherheit ist mit entscheidend, dass die Räder jederzeit Kontakt zum Untergrund haben und der Aufbau möglichst ruhig bleibt. Natürlich kann man mit einem ESP die Physik ein wenig überlisten und ein Fahrzeug wieder auf den rechten Weg zurückholen – doch das sollte dem Notfall vorbehalten bleiben. Adapaptive Feder-/Dämpfer-Systeme sind also mehr als Komfortausstattung, selbst einfache und kostengünstige Systeme wie die Agility Control können für mehr Fahrsicherheit sorgen. (imp)