Gilb-Anlage

Inhaltsverzeichnis

Wer aber hofft, dass sein Golf GTI, Baujahr 1976, bald ein Vermögen wert sein wird, dürfte herb enttäuscht werden. Im Zustand 3 hat sich der Wert des Urgroßvaters der Kompaktsportler in den letzten fünf Jahren zwar um etwa elf Prozent gesteigert, liegt aber zurzeit immer noch bei nicht gerade üppigen 4200 Euro. Der GTI ist bekannt und beliebt, aber eben nicht gerade selten und noch lange nicht als Klassiker im kollektiven Bewusstsein angekommen.

Bei Rekordhoch sollte man nicht kaufen

Also, auch wenn der vor zehn Jahren gekaufte Oldie inzwischen seinen Marktwert verdoppelt hat, bleibt unterm Strich für den Besitzer oft ein dickes Minus auf dem Konto zurück. Liebhaber werden das mit einem Achselzucken abtun, schließlich geht es hier um ihr Hobby, aber Spekulanten, die auf Gewinne gehofft haben, werden enttäuscht – und das ist gut so, denn dann werden die Preise nicht noch weiter angeheizt.

Aus Spekulantensicht befinden wir uns ohnehin an einem ungünstigen Zeitpunkt zum Kauf eines Oldtimers. Der Durchschnittswert der alten Schätzchen steigt seit Jahren und befindet sich auf Rekordhöhe. Jeder Börsenmakler würden nur dann zum Kauf von Aktien raten, wenn sie im Preis gefallen sind, aber eine baldige Chance auf Kursgewinne besteht.

Ob der Höhenflug anhält, ist ungewiss

Wie die Entwicklung auf dem Oldtimermarkt weitergehen wird, ist schwer zu sagen. Es gibt unter professionellen Händlern zwar Optimisten, die zuversichtlich sind, dass der Marktwert von Oldtimern weiter steigt. Skeptiker befürchten aber eine Rezession und sinkende Preise, weil die finanziellen Probleme etlicher EU-Länder noch lange nicht ausgestanden sind und ein Kursverlust des Euros sich negativ auf den Oldtimermarkt auswirken könnte.

Anfang bis Mitte der 1990er Jahre purzelten die Oldtimerpreise kräftig, die Nachfrage brach weg. Erst kurz vor der Jahrtausendwende ging es wieder aufwärts und seit 2005 sogar kräftig. Die Frage ist, ob der Höhenflug weiter anhält, zumal da die Geschichte bewiesen hat, dass Krisen zum Zyklus gehören.

Youngtimer als heißer Tipp

Wer aber unbedingt jetzt ein Schnäppchen machen will, in der Hoffnung in einigen Jahren Gewinn einzufahren, sollte sich eher unter den Youngtimern umsehen. Das sind Autos, die über zwanzig Jahre alt sind, also quasi Anwärter auf den Oldtimerstatus. Viele von ihnen sind auf dem Tiefpunkt ihres Wertes angelangt, doch einige Modelle werden demnächst wieder anziehen, weil deren Liebhaber langsam nostalgische Gefühle entwickeln.