Glanzleistung
GTĂś und ACE haben insgesamt acht Produkte getestet. Leider ist dabei das Testfeld etwas zu breit aufgestellt, als das man die Mittel wirklich direkt miteinander vergleichen kann. Die Palette im Test reichte von reinen Polituren (Nigrin, Dr. Wack) bis zu Glanzpolituren.
Nigrin „Performance Brillant-Politur Turbo“ und Sonax „AutoPolitur“ werben mit einer besonders schonenden Aufbereitung, eignen sich also vor allem für leicht verwitterte Lacke, auf denen nur feine Kratzer ausgeglichen werden müssen. Sonax „Xtreme Polish & Wax 3 Hybrid NPT“ soll sich besonders für stark angegriffene Lacke eignen. Dr. Wack verspricht für sein „A1 Speed Polish“ gar beste Glanzergebnisse, unabhängig davon, wie stark der Lack verwittert ist. Bemerkenswert ist, dass die Testergebnisse trotz der unterschiedlichen Auslegungen durch die Hersteller eng beieinander liegen.
Nah beieinander
A1 Speed Polish lag in den Punkten Farbauffrischung, Tiefenglanz und Gleichmäßigkeit deutlich vor der Konkurrenz. In der Kapitelwertung Wirkung erreichte „A1 Speed Polish“ 40 von 60 möglichen Punkten, der Rest des Testfeldes lag mit 27 (Nigrin) bis 31 Punkten (Armor All, Sonax AutoPolitur) nah beisammen. Doch die scheinbar schlechten Ergebnisse von Nigrin hinsichtlich Farbauffrischung und Tiefenglanz sprechen dafür, dass dieses Mittel tatsächlich nur wenig Lack abträgt – für neuere Lackierungen ist es damit vielleicht gar nicht so verkehrt, wie es das Ergebnis suggeriert. Viel mehr ist das Resultat des Tests ein Indiz dafür, dass es sich lohnt, sich vor dem Kauf einer Politur den Lack seines Autos sehr genau anzusehen. Denn mit einem scharfen „Schleifmittel“ auf einen nur zart verkratzen Lack loszugehen, bringt zwar auch Glanz, geht aber gleichzeitig unnötig an die Substanz. Das gilt natürlich auch umgekehrt: Ist der Lack, wie beim Testwagen von GTÜ und ACE, über Jahre vernachlässigt worden, ist eine Investition in sanfte Polituren falsch.
Pro Wachs
Dr. Wack und Nigrin gehören bei Abperltest zu den Besten innerhalb des Tests, was einigermaßen verwundert, denn keiner der beiden Hersteller verspricht auf seiner Webseite einen Schutz vor Umwelteinflüssen. Nigrin wird am deutlichsten und legt dem Anwender sogar eine anschließende Konservierung nahe. Das „Xtreme Polish & Wax 3 Hybrid NPT“ von Sonax soll eine Grundkonservierung bieten. Mehr oder weniger verklausuliert versprechen das auch die meisten anderen Hersteller im Test. Wer länger etwas von dem Glanz haben möchte, dem sei nach der Politur die Auftragung einer zusätzlichen Wachsschicht dringend empfohlen. (mfz)