Drei Zylinder von der Marke mit den drei Gabeln: Eine Vorschau auf die neue Yamaha MT-09

Goldene Dritte

Yamaha setzt große Hoffnungen in das MT-09 genannte Naked Bike. Der erste Dreizylinder von der Marke mit den drei gekreuzten Stimmgabeln im Logo seit einunddreißig Jahren, als die XS 750/850-Reihe eingestellt wurde

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Von
  • Ingo Gach
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München, 19. Juni 2013 – Es wurde Zeit für Yamaha. Mit viel Tamtam wurde die Welt auf die Premiere am 15. Juni neugierig gemacht. Es sollte ein außergewöhnliches Modell werden, hieß es – und wurde es auch. Der erste Dreizylinder von der Marke mit den drei gekreuzten Stimmgabeln im Logo seit einunddreißig Jahren, als die XS 750/850-Reihe eingestellt wurde.

Das Konzept geht ungefähr so: Der Drilling verbindet die Kraft des Vierzylinders mit der Handlichkeit des Zweizylinders. Der Drehmomentverlauf ist allemal besser. Daher war der früher wegen seiner etwas eigenen Laufkultur auch manchmal als "Schüttelhuber" titulierte Dreier immer wieder Thema im Motorradbau. Triumph macht seit zwei Jahrzehnten vor, wie erfolgreich man mit Dreizylinder-Motoren sein kann und im Autobau erobert er sich zügig eine rasch wachsende Domäne.

Abgeschlagen

Yamaha setzt große Hoffnungen in das MT-09 genannte Naked Bike. Früher rangelte man mit Honda um die Spitzenposition auf dem deutschen Markt, heute ist nicht nur Branchenprimus BMW schon lange enteilt, die japanischen Konkurrenten Honda, Suzuki und Kawasaki sind vorbeigezogen und sogar Harley-Davidson mit seinen hochpreisigen Bikes setzt in Deutschland mehr Motorräder ab. Im April – traditionell der verkaufsstärkste Monat – konnten dann dieses Jahr auch noch KTM und Triumph höhere Marktanteile verbuchen. Unter den zehn meistverkauften Motorrädern über 125 Kubik befindet sich momentan keine einzige Yamaha.

Neue Hoffnung Naked Bike

Die MT-09 soll ein Befreiungsschlag werden. Yamaha selbst bezeichnet sie als „Sportmotorrad-Konzept“, trotzdem gehört sie in das zurzeit sehr beliebte, aber hart umkämpfte Segment der Naked Bikes. Puristische Fahrmaschinen ohne überflüssigen Schnickschnack wie Verkleidungen oder elend lange Federwege. Wer hier das richtige Motorrad anbietet, kann viel Geld verdienen. Das neue Modell knüpft an das Prinzip der MT-01 und MT-03 an. Von der Grundidee als Naked Bikes mit leicht futuristischem und aggressivem Design geplant, konnten die beiden Vorgänger in der Praxis nicht überzeugen.