Der Dieselhybrid begnügt sich mit 3,4 Liter Diesel auf 100 Kilometer

Golf TDI Hybrid – kommt er oder nicht?

VW kommt der Serienproduktion eines Hybridfahrzeugs immer näher. Ob es gleich ein Diesel-Hybrid wie die Genfer Studie sein darf, bleibt offen. Doch dass der Golf 6 als Hybridversion mit 7-Gang-DSG kommt, ist wohl beschlossene Sache

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 25 Kommentare lesen
630 x 420 21078_1204887051635.jpg 6 Bilder
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • sg
Inhaltsverzeichnis

Genf, 7. März 2008 – Das letzte Mal als VW ein Dreiliter-Auto brachte, waren die Zutaten zur Zauberformel leichte Werkstoffe, hervorragende Aerodynamik und ein sparsamer 3-Zylinder-Dieselmotor. Bereits 1999 brachten die Wolfsburger mit dem Leichtbau-Zwerg Lupo 3L das erste serienmäßige Dreiliterauto auf den Markt. Was damals wegen des hohen Preises kaum einer kaufen wollte, ist heute ein Gebrauchtrenner. Auch ohne Partikelfilter schaffte der VW-Winzling als erster Diesel überhaupt die Euro-4-Abgasnorm und produzierte bescheidene 81 Gramm CO2 pro Kilometer.

Bei der Planung des jüngsten Wolfsburger Sparmobils galten ähnlich strenge Vorgaben: Weniger als 90 Gramm CO2 sollte die TDI-Hybrid-Studie auf Golf-5-Basis pro 1000 Meter in die Umwelt pusten. Nach eigenen Angaben haben die VW-Entwickler dieses Ziel auch erreicht: Bei einem Durchschnittsverbrauch von 3,4 Liter auf 100 Kilometer soll der Öko-Golf 89 Gramm Treibhausgas pro Kilometer produzieren und die Euro-5-Norm erfüllen.

Keine Leichtbau-Kapriolen

Anders als sein sparsamer Vorfahre erreicht der Golf diese Werte nicht über kostenintensive Leichtbaumaßnahmen. Stattdessen setzt der TDI Hybrid auf einen kombinierten Diesel-Hybrid-Antrieb und „intelligentes“ Energiemanagement. Für den Antrieb sind ein Dreizylinder-TDI mit Common-Rail-Einspritzung, 1,2 Liter Hubraum und 55 kW (75 PS) sowie ein Elektromotor mit 20 kW (27 PS) zuständig. Letzterer fungiert nicht nur als Antrieb, sondern auch als Anlasser und Generator. Hybrid-typisch lädt er im Schiebebetrieb oder beim Bremsen eine Nickel-Metall-Hydrid-Batterie auf, die im Kofferraum des Golf untergebracht ist – eine Lithium-Ionen-Batterie, wie sie zum Beispiel Daimler ab 2009 in einem serienmäßigen Hybrid-Fahrzeug einsetzen will, hat VW noch nicht parat. Wie bereits zu erwarten war, ist der E-Motor an das neue 7-Gang-DSG angeflanscht. Bereits bei der Präsentation des neuen Getriebes im Februar hatte VW auf die „Hybridfähigkeit“ des neuen DSG hingewiesen.