Gummilösung
Stiftung Warentest und ADAC haben 32 aktuelle Winterreifen unter die Lupe genommen. Wie in den Vorjahren waren aus dieses Mal die Markenhersteller vorn. Die vermeintlichen Schnäppchen sind nicht einmal günstig - und erst recht nicht preiswert
- Martin Franz
München, 26. September – Die Stiftung Warentest und der ADAC haben 32 aktuelle Winterreifen auf ihre Tauglichkeit bei unterschiedlichen Wetter- bzw. Straßenverhältnissen getestet. Ganz ähnlich wie beim Test von GTÜ und ACE vom 12. September liegen natürlich auch hier die üblichen Verdächtigen wieder vorn. Bei dieser Untersuchung wurden auch vermeintliche Schnäppchen mit einbezogen.
Conti vorn
Getestet wurden die Pneus in insgesamt 18 Kriterien. Diese werden zusammengefasst zu Haftung auf trockenen, nassen, verschneiten und vereisten Straßen, Geräusch, Rollwiderstand und Verschleiß. Dafür werden Noten zwischen 0,5 und 5,5 vergeben. Das macht es leicht, einen passenden Reifen zu finden. Schließlich braucht jemand im Gebirge eher einen Schnee-Spezialisten, in Norddeutschland muss der Kandidat vielleicht auf Nässe hervorragend sein. Diese Überlegung wird vor allem dann interessant, wenn der Testsieger von Conti nicht in Frage kommt. Er erreicht bei den 17-Zöllern als einziger Reifen auf Schnee die Note 1,7 – so gut ist keiner der diesjährigen Konkurrenten. Zu einem ganz ähnlichen Ergebnis kam auch der Vergleich von GTÜ und ACE: auch hier lag der Conti TS 850 vorn.
Starke Konkurrenz
Das heißt im Umkehrschluss aber keineswegs, dass andere Reifen nicht zu empfehlen wären. Die Konkurrenten sind zum Teil nur marginal schlechter, in anderen Kriterien dafür aber stärker als der Testsieger. So erreicht der Michelin Alpin A4 in beiden Größen die Bestnote beim Verschleiß, beim Rollwiderstand sind Bridgestone, Uniroyal und Goodyear als 17-Zöller besser als der Conti. Nachholbedarf haben alle beim Thema Laufgeräusch. Hier erreichen die Besten im Test nur die Note 3.
Ein ganz ähnliches Bild bei den 185ern: Auch hier machen die bekannten Marken den Sieg unter sich aus. Der Conti erhält für die Haftung auf Schnee, Eis und bei Nässe jeweils die Note 1,9. In einzelnen Kriterien können einige Konkurrenten noch mithalten, insgesamt liegt der Conti bei diesem Test aber auch bei den 185er-Reifen vorn.