Honda stellt Serienversion des FCX vor

Seite 2: Honda stellt Serienversion des FCX vor

Inhaltsverzeichnis

Die Leistung des Clarity beträgt nach aktuellen Angaben 100 kW (136 PS), das maximale Drehmoment 256 Nm. Die Reichweite gibt Honda nun mit 430 statt 570 km beim FCX Concept an. Der Grund dafür ist nicht in technischem Rückschritt zu suchen, sondern in einem anderen Messverfahren. Während beim FCX Concept noch der Los-Angeles-Zyklus zugrunde gelegt wurde, gibt Honda nun einen „Mischwert“ aus unterschiedlichen amerikanischen Zyklen an, wie es in den USA gefordert wird. Aussagekräftiger ist jedoch der Vergleich zu anderen Antriebskonzepten. Im Vergleich zu einem vergleichbaren Benziner soll die „Kraftstoff-Effizienz“ um Faktor 2 bis 3 geringer sein, gegenüber einem Hybridfahrzeug mit Ottomotor um Faktor 1,5.

Der Antrieb der Zukunft?
Die Diskussion um den optimalen „Antrieb der Zukunft“ wird nach wie vor kontrovers geführt, mit unterschiedlichen Schwerpunkten, die sicher auch durch Unternehmensinteressen getrieben sind. Ob am Ende Diesotto, Hybridantrieb mit Otto- oder Dieselmotor, der reine Elektroantrieb, der Brennstoffzellenantrieb das Rennen macht, kann heute niemand sicher voraussagen. Das sich manche dieser technologischen Errungenschaften miteinander kombinieren lassen, macht es nicht leichter, denn jeder neue Antrieb muss auch bezahlbar bleiben.

Der „Knackpunkt“ für die Brennstoffzelle bleibt vorläufig die Frage, wo der Wasserstoff herkommen soll. Besonders unter vielen deutschen Entwicklern ist die Skepsis groß, umso gespannter darf man sein, ob sich Hondas konsequente Weiterentwicklung des Brennstoffzellenantriebs am Ende auszahlt. (ggo)