Hondas virtuelles Spritsparsystem "Eco-Trainer"

Seite 2: Hondas virtuelles Spritsparsystem "Eco-Trainer"

Inhaltsverzeichnis

Farbenspiele

Zudem sorgen farbige Lichtspiele für Sparstimmung: Die so genannte Ambient-Beleuchtung dient nicht der Seelenmassage, sondern gibt dem Fahrer eine direkte Rückmeldung über die Effizienz seiner Fahrweise. Dazu wechselt der Tachometer die Hintergrundfarbe. Die Ambient-Beleuchtung schaltet auf Grün, wenn sehr Sprit sparend gefahren wird. Sie leuchtet blau, wenn durch starkes Beschleunigen und Abbremsen viel Energie verbraucht wird. Ein blau-grünes Leuchten zeigt ein relativ effizientes Fahrverhalten an, das aber noch Potenzial zur Verbesserung bietet. Honda zufolge ist dieses System das weltweit erste, das dem Fahrer nicht nur eine Rückmeldung in Bezug auf das Beschleunigungsverhalten gibt, sondern auch das Bremsverhalten bewertet. Dies ist deshalb wichtig, weil bei einem Hybridsystem die Bremsenergie zum Aufladen der Batterien genutzt werden kann.

Baum-Schule

Dritte Komponente des Eco-Trainers ist das Bewertungssystem: Dieses erstellt im Anschluss an eine Fahrt sowie über einen längeren Zeitraum eine Verbrauchsstatistik. Ziel der Bewertung ist es, den Fahrer zu einer effizienteren Fahrweise zu erziehen. Angezeigt wird die Statistik im Multi-Informations-Display in der Mitte des Cockpits.

Das Bewertungssystem nutzt eine Blatt-Anzeige. Auf dem Display ist ein Ast zu sehen, dessen Blätter umso besser wachsen, je effizienter das Fahrzeug bewegt wird. Die Bewertung erscheint immer dann, sobald die Zündung ausgeschaltet wird. In der oberen Reihe erfolgt die Bewertung der letzten Fahrt. Die Leiste darunter zeigt die so genannte Lebenszeit-Bewertung, die sich über die komplette Nutzungsdauer des Fahrzeuges erstreckt. Das Multi-Informations-Display zeigt dem Fahrer darüber hinaus die Verbräuche der letzten drei Fahrten an. Auch der Momentanverbrauch sowie eine durchschnittliche Verbrauchsstatistik können abgerufen werden. (imp)