Seat-Studie Bocanegra weckt Vorfreude auf den neuen Ibiza

Iberischer Leckerbissen

Das Concept Car steht für die Produktoffensive der Spanier, zu der die die neue Ibiza-Generation und eine Limousine zählen. Man darf gespannt sein, wie viel Bocanegra sich in den Serienmodellen wiederfinden wird

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Genf, 4. März 2008 – "Bocanegra" bedeutet im Spanischen "schwarze Schnauze" – einen treffenderen Namen hätte sich Seat für seine in Genf präsentierte Studie mit der markanten Frontpartie nicht ausdenken können. Ob bei der Namensgebung für den Bocanegra der berühmte iberische Schinken von Schweinen mit schwarzen Klauen ("jamón de pata negra") Pate stand, ist nicht überliefert. Jedenfalls läutet das Concept Car die Produktoffensive der Spanier ein, zu der die Markteinführung der neuen Ibiza-Generation und der neuen Limousine gehören, die für 2009 erwartet wird. Man darf gespannt sein, wie viel Bocanegra sich in den Serienmodellen wiederfindet.

Ausblick auf künftiges Design

"Der Bocanegra ist ein sportlicher und designorientierter Prototyp, mit dem wir die Positionierung unserer Marke unterstreichen. Gleichzeitig gibt der Bocanegra einen Ausblick auf unsere zukünftige Designsprache," betonte Seat-Chef Erich Schmitt bei der Enthüllung des Wagens. Der Bocanegra soll Emotionen wecken. Dafür zeichnet Seat Chef-Designer Luc Donckerwolke verantwortlich, der vor drei Jahren von Lamborghini kam.

Bocanegra: Schwarze Schnauze

Seinen Namen erhielt das vier Meter lange Coupé aufgrund seiner schwarzen Front, deren obere Hälfte durch dunkles Plexiglas abgesetzt ist, aus dem die LED-Scheinwerfer auftauchen. Das klassische "S"-Logo der Marke ist beim Bocanegra schwarz mit einem Chromrahmen dargestellt.