Mazda hält als einziger Hersteller am Kreiskolbenmotor fest

In Ruhe gereift: Vier Jahrzehnte Wankelmotor bei Mazda

Vor genau vierzig Jahren präsentierte Mazda den Cosmo Sport. Er war das erste Fahrzeug der Marke mit einem Kreiskolben-Antrieb und das erste Auto weltweit mit einem Zweischeiben-Kreiskolbenmotor.

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  • os
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Leverkusen, 30. Mai 2007 – Heute vor genau 40 Jahren, am 30. Mai 1967, präsentierte Mazda den Cosmo Sport. Er war das erste Fahrzeug der Marke mit einem Wankelmotor – genauer: mit einem nach dem Kreiskolbenprinzip arbeitenden Antrieb – und außerdem das erste Automobil weltweit, das mit einem Zweischeiben-Kreiskolbenmotor ausgerüstet ist. Ein Jahrzehnt zuvor, also 1957, feierte der erste vom Erfinder Felix Wankel konstruierte Kreiskolbenmotor seine Premiere auf dem Prüfstand.

Kreiskolben anstatt Hubkolben

Das Besondere am Prinzip des Wankelmotors ist, dass anstatt der herkömmlichen Hubkolben annähernd dreieckige Kreiskolben zur Verwendung kommen, die sich in einer ovalen Kammer um die eigene Achse drehen und dabei eine Exzenterwelle direkt antreiben.

Beinahe zwei Millionen Exemplare verkauft

Mazda verwendet als einziger Automobilhersteller noch heute dieses Antriebsprinzip und setzt den Kreiskolbenmotor aktuell im Sportwagen RX-8 ein. Insgesamt hat das Unternehmen seit der Präsentation des Cosmo Sport weltweit rund 1.970.000 Fahrzeuge mit Kreiskolbenmotor verkauft. Etwa im Jahre 2010 soll ein neuer Wankelmotor in Serie gehen, der mit einer verbesserten Leistung und geringerem Verbrauch aufwarten wird.