In Schale geschmissen: Der neue BMW 7er

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Fahrwerksregelung und Wankstabilisierung

Neuer 7er, neues Fahrwerk: Der Oberklasse-Wagen ist der erste Serien-BMW mit Doppelquerlenker-Vorderachse. Die Langversion bekommt hinten eine Luftfederung, welche unabhängig vom Beladungszustand die gleiche Höhe hält. Optional für Versionen mit Allradantrieb: eine Integral-Aktivlenkung, die auch auf die Hinterräder mit einem Lenkwinkel bis zu drei Grad wirkt, was zum einen den Wendekreis des Wagens je nach Geschwindigkeit um bis zu 70 Zentimeter verkleinert, zum anderen einen besonders für die Passagiere im Fond spürbaren ruhigeren Spurwechsel ermöglichen soll. Serienmäßig mit von der Partie: Dynamic Damping Control und Fahrdynamic Control. Bei den Einstellungen "Comfort", "Normal" und "Sport" werden die Kennlinien von Gasannahme und Lenkunterstützung sowie die Getriebeschaltdynamik und die Stoßdämpfer-Härte angepasst. Dabei sind erstmals in einem Serienwagen die Zug- und Druckstufe des Dämpfungssystems unabhängig voneinander regelbar. Für beste Kurvenfahrt gibt es optional die Wankstabilisierung "Dynamic Drive".

Zum Anfang drei Motoren

Zum Marktstart im Herbst 2008 kann der neue 7er in drei Motorisierungen vorfahren: als 750i mit überarbeitetem 4,4-Liter-Vollaluminium-V8-Benziner, als 740i mit 3,0-Liter-Benzin-Reihen-Sechszylinder, und als 730d mit einem vollkommen neu entwickelten 3,0-Liter-Sechszylinder-Diesel. Beim V8-Twin-Turbo werden die beiden Turbolader sowie die Katalysatoren im Raum zwischen den Zylinderbänken untergebracht, wodurch der Motor besonders kompakt wird. Das Aggregat leistet 407 PS und bringt es auf ein Drehmoment von 600 Newtonmeter. Damit geht es in 5,2 Sekunden von null auf 100 km/h, bei 250 km/h wird der Vortrieb elektronisch unterbrochen. Das High-Precision-Injection-Triebwerk (HPI) sorgt für einen Verbrauch von 11,4 Liter auf 100 Kilometer – BMW spricht vom effizientesten Serien-V8 am Markt. Insgesamt kommt der V8 gegenüber seinem Vorgänger auf einen Leistungszuwachs von 41 PS bei einem um drei Prozent gesenkten Verbrauch.