Innenstädte werden zu Umweltzonen – wer darf noch hinein?

Seite 3: Innenstädte werden zu Umweltzonen – wer darf noch hinein?

Inhaltsverzeichnis

Beim Diesel wird es kompliziert
Für Dieselfahrzeuge, die nicht nach Euro 4 eingestuft sind, sieht es schon komplizierter aus: Eine gelbe Plakette gibt es in der Regel für Euro 3 oder Euro 2, falls letztere mit Partikelfilter „hochgerüstet“ werden. Damit dürfen sie bis Ende 2009 in der Umweltzone fahren, ab Anfang 2010 ist jedoch endgültig Schluss.

Aber keine Regel ohne Ausnahme: Vereinzelt gibt es Diesel-Pkw, die auch mit Euro 3 die grüne Plakette bekommen, weil letztlich der Partikelaustoß entscheidend ist. Nehmen Sie also Ihren Fahrzeugschein zur Hand und prüfen Sie unter den genannten Links, ob Sie vielleicht zu den Glücklichen gehören. Das ist zum Beispiel der Fall beim Polo 1.4 TDI mit den Schlüsselnummern 0603 (2.1) und 656 008 4 (2.2).

Der Staat bezuschusst die Nachrüstung eines Filters übrigens mit 330 Euro, bei Kosten um die 700 Euro kann sich die Hochrüstung also lohnen. Schlecht dran sind allerdings diejenigen, die ihr Auto länger fahren wollen, sie müssen ein eigentlich einwandfreies Auto mit hohem Verlust abstoßen. Und leider gibt es große Unterschiede bei den Preisen, so wollte der Renault-Händler eines unserer Leser 1400 Euro für eine Umrüstung haben – kaum zu glauben.

Noch ungemütlicher wird es für Besitzer von Euro-1-Dieselfahrzeugen: Ohne Filter müssen sie ab Anfang 2008 draußen bleiben. Mit Nachrüstfilter reicht es zwar für eine rote Plakette, die aber ab nur bis Ende 2008 reicht. Für viele Besitzer heißt es also: weg mit dem Alten, so lange es noch geht – denn in einem Jahr will die Euro-1-Diesel wohl keiner mehr haben.

Ironie der Geschichte: Unter den Dieselfahrern sind viele, die sich zum Zeitpunkt des Autokaufs noch als Umweltfreunde feiern lassen durften – und womöglich ein teureres Auto gekauft haben als nötig, weil es sich bei geringer Fahrleistung nie über den Dieselpreis amortisiert hat. Jetzt stehen sie als Feinstaub-Sünder da und zahlen bald erneut drauf. Dass auch die alten Selbstzünder weniger CO2 als vergleichbare Benziner ausstoßen, fällt dabei unter den Tisch.