Gone Soft(ware)

Inhaltsverzeichnis

Ich zum Beispiel wollte wissen, wie genau die TK an bestimmten Stellen aus ihren Daten wahrscheinlich folgende Zustände extrapoliert. Aber das war stets ein lächelndes "sheekurito", großes Betriebsgeheimnis. Damit blieb nichts Spannendes mehr über diese TK zu sagen, denn, Entschuldigung, aber ein bisschen "in die Zukunft schauen" tut doch jedes Steuergerät. Ein Motorrad-ABS moduliert auch nicht erst bei Radstillstand den Bremsdruck, sondern schon bei entsprechend steil fallenden Drehzahlamplituden, die einen solchen Radstillstand wahrscheinlich werden lassen. Hellseherei!

Kawasaki tut also das, was alle tun: auch nur mit Wasser kochen. Sie bauen in der Motorbox ein Fahrzeugmodell auf, weil hier alle Daten zusammenlaufen und verhältnismäßig viel Prozessorleistung und Speicher zur Verfügung stehen. Hier hat Kawasaki zum 2011er-Modell alle Register der Rennsporterfahrung gezogen und uns diese Hellseher-Traktionskontrolle geschrieben, die alle so feierten. Es gab nur ein kleines Problem: Diese Traktionskontrolle war scheiße.

The real Slim Shady

Wir fuhren damals eine ZX-10R und eine KTM RC8R ein spätsommerlich feuchtes Hahntennjoch hinauf. Diese Straße hat schon trocken nicht sonderlich viel Grip, weil die Mikrorauheit über die Jahre in den Kehren von breiten Gummireifen zu Glanz poliert wurde. Nass kann es da sehr rutschig werden. Obwohl sie so wenig Drehmoment hatte, keilte die Zehner in Kehren aus, dass keinerlei Traktionskontrolle erkennbar war. Über die nassen Kuhgitter dann geriet das System in vollendete Panik. Die TK-lose KTM dagegen verursachte trotz viel mehr Drehmoment am Hinterrad in den Alpen-üblichen Drehzahlbereichen kein einziges solches Problem. Das ging beiden Fahrern so. Meine Vermutung damals war zunächst, dass Kawasakis System auf Weltmeister oder zumindest Rennfahrer geeicht wäre, von denen mein Gewurschtel zu weit weg ist, um noch sinnvoll verarbeitet zu werden. Aber über die Zeit beschwerten sich auch immer mehr Könner und Rennfahrer über das System, tauschten es für Rennen gar gegen eines vom Drittanbieter.