Hassistenzsysteme

Inhaltsverzeichnis

In der Theorie kann ich mir vorstellen, wie der Totwinkelwarner einem Motorradfahrer mit steifem Nacken einen Unfall erspart. In der Praxis kann ich mir schwer vorstellen, dass ein Motorradfahrer, der nicht automatisch ständig das Umfeld scannt wie ein Hund in einem Steak-Restaurant, so lange lebt, dass Bosch ihm eine Hilfe sein kann. Anders herum weiß ich, dass schon diese Großroller sehr gut zum Touren taugen und ein Totwinkelwarner als nächstes in Tourenmotorräder einzieht. Dann hat mich die Schmeißfliege selbst auf dem Motorrad eingeholt. Ausgerechnet der Totwinkelwarner, diese nach dem Spurhalter größte Nervensäge überhaupt! Denn bleiben wir realistisch: Dass dieses Ungeziefer heute noch nicht piept, liegt nur an der vergleichsweise geringen Verbreitung von Helm-Headsets.

Wenn in Zukunft eine Versicherung misst, wie es sich mit der Unfallrate von Tourenmotorrädern mit oder ohne Totwinkeldings verhält, könnte sie durchaus dasselbe messen wie bei Autos: Bringt eher nichts. In der Datenbank könnten einzelne Einträge von Road Rage mit folgender Schlachtung der Schmeißfliege per Hammer und Meißel an einer Autobahn-Raststätte stehen. Das wird nämlich passieren, wenn ich einen dergestalt ausgestatteten Tourer weite Strecken fahren muss.

Bei Bosch sind die Leute nicht dumm, ich gehe davon aus, sie wissen das alles. Irgendwann werden sie Schmeißfliegen bauen, die netto selbst dem Motorradfahrer helfen. Das Geld für diese Entwicklung wird auch aus dem Verkauf der nutzlosen Vorversionen von heute stammen, um ihnen noch mehr Positives abzugewinnen. Und verkaufen werden sie sich, dafür sorgt schon die Döner-Mentalität der BMW-Kundschaft: "Einmal Roller mit allem, bitte." Doch wir können langfristig aus diesem neurodestruktiven wirtschaftlichen Kreislauf ausbrechen. Denken wir weniger an den Wiederverkaufswert und mehr an die herrliche Stille der A8 nachts um vier, wenn alle Schmeißfliegen schweigen. Denken wir an unsere Nerven. Am Ende sind sie es schließlich, die uns heil nach Hause bringen müssen. (cgl)