Landlust hat vier Räder

Inhaltsverzeichnis

Die Marke ist optimalerweise die, für die es die nächste, beste Werkstatt gibt. Das kann sogar Peugeot sein, nur als Erklärung für Städter, warum es diese Marke überhaupt gibt. Am preiswertesten funktionierten damals oft japanische Dauerläufer. Nissan Primera. Toyota Corolla. Ja, so hießen die Dinger halt. Heute sind wahrscheinlich die Koreaner landmaschinentechnisch weit vorne. Kombikarosserien von i30, i40 oder Ceed würde ich Landfamilien jederzeit zur Probefahrt empfehlen: faire Gesamtkosten, robust konstruiert, sauber verarbeitet. Mit drei kotzenden Kindern im Wagen interessiert es keine Sau, wie das fährt, Hauptsache: langsam. Wie fuhr denn ein Primera? Ich kann mich an keine einzige aufregende Fahreigenschaft erinnern außer Aquaplaning.

Und hier möchte ich mich jedwedem Flak-Feuer aussetzen und sagen: Ich verstehe jede Landfamilie, die sich ein SUV kauft. Denn ein SUV ist nur ein hochgelegter Straßenkombi mit ein bisschen Mode, ein bisschen mehr "italienische Kräutermischung" vom Penny auf die Nudeln mit Tomatenmark der täglichen Transportaufgaben. Welcher Städter möchte einem Familienvater das bisschen Mehr an Freude missgönnen, das ihm ein Touareg im Vergleich zu einem Passat bereitet?

Landmaschinenberatung

Landleute möchten da draußen wohnen, weil das günstiger ist oder ihnen mehr Gesamtlebensqualität bietet. Sie wissen schon, was sie tun, wenn sie sich einen Kia kaufen, den ein Städter vielleicht nie brauchen wird. Aber insgesamt bin ich doch froh, dass ich aktuell in der Stadt wohne. Doch die Zeit mag kommen, da es mich wieder aufs Land hinaus zieht, mit Frau, Kind und Hund. Und dann kaufe ich mir endlich meinen Subaru (Legacy) Outback Kombi, die beste aller Landmaschinen. (cgl)