Zweimal Messen, einmal schneiden

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Die neue Szene dreht sich nicht mehr um Eier, und deshalb fehlen ihr all diese alten Regeln. Sie wünschen sich langsame, aber cool aussehende Motorräder, die sie ohne Scham kaufen. Sie haben Harley-Davidson vom Nischenhersteller für Wochenend-Outlaw-Zahnwälte zu Deutschlands drittgrößtem Mengenhersteller gemacht. Sie haben uns die Ducati Scrambler beschert, den Star der Intermot. Sie haben es geschafft, dass BMW das erste coole Motorrad in ihrer über 90-jährigen Geschichte baut: die BMW Ninette. Sie helfen Triumph über die schwachen Modelle Tiger Explorer und Trophy hinweg, indem sie die konzeptionell alten, günstigen, coolen Zweizylinder kaufen. Und sie haben es zum ersten Mal in der deutschen Geschichte geschafft, dass sich männliche Motorradfahrer Gedanken über ihr Aussehen machen. Das mag uns alte Männer irritieren, doch letztendlich wird es ganz traditionell durch den Geschlechtsakt zu mehr Motorrad-Nachwuchs führen.

Die Oase der alten Männer

Anders als bei den Gamern haben wir alten Männer nichts von diesen Entwicklungen zu befürchten. Alte Männer werden immer mehr zu typischen Tourenfahrern, und Tourenfahrer bewohnen eine sichere Insel der Glückseligkeit, auf die junge Menschen nicht folgen, weil sie es nicht bezahlen können. Der arrivierte Tourenfahrer hat eine BMW für 20.000 Euro, einen Polyester-Anzug für 2000 und ein Wellness-Hotelzimmer für 200 Euro die Nacht. Fahren wurde weniger wichtig als das Erlebnis der Gruppe, mit der er seinen Jahresurlaub verbringt. Alte Benzingeschichten wärmen am Kamin, Raucher rauchen aus Sucht- statt aus Modegründen, der gute Grappa geht um. Niemand wird ausgegrenzt, weil Auszugrenzende es ja nicht auf die Insel schaffen.

Diese Gruppe der Privilegierten umwerben die Hersteller mit einer Palette von Modellen, die selbst die Vielfalt des Wellnesshotel-Buffets übersteigt, aber genauso fettig ist. Es gibt heute hochhackige Einspur-SUV in allen Geschmacksrichtungen und in mehreren Preisklassen, allerdings erst ab etwa 12.000 Euro, damit diese jungen Turnschuh-Fahrer auch sicher draußen bleiben.