Der VW eco Up ist neuer Liebling des Verkehrsclub Deutschland

Kleinsparer gibt Gas

Nach neun Jahren erreicht mit dem VW Eco Up erstmals wieder ein deutsches Auto den Spitzenplatz auf der Auto-Umweltliste des Verkehrsclub Deutschland (VCD). Sein Erfolgsgeheimnis heißt Erdgas

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  • fpi

München, 22. August 2012 – Nach neun Jahren erreicht mit dem VW Eco Up erstmals wieder ein deutsches Auto den Spitzenplatz auf der Auto-Umweltliste des Verkehrsclub Deutschland (VCD). Überraschenderweise hat er keinen Hybridantrieb, sondern einen konventionellen Ottomotor. Seine Besonderheit ist eine Erdgasanlage.

Erdgas als Hybrid-Alternative

Das monovalent ausgelegte Erdgasmodell des Kleinwagens wurde im März auf dem Genfer Autosalon vorgestellt und ist ab Ende 2012 lieferbar. Die Plätze zwei und drei belegen die Hybridautos Lexus CT 200h und Toyota Prius Hybrid. Insgesamt befinden sich unter den Top Ten der Liste 2012/2013, die heute vorgestellt wurde, sieben Hybridfahrzeuge. Die Top-Ten der VCD Auto-Umweltliste sind Autos mit Bestwerten in CO2-Emission, Lärm, Menge und Art der Abgas-Schadstoffe. Neben der Bewertung der Autos findet regelmäßig eine Untersuchung des Umweltengagements der Hersteller anhand der Kriterien Umweltmanagement, umweltschonende Produktion und -kommunikation, Produkt und Produktnutzung statt.

Hohe Energiedichte, saubere Verbrennung

Durch die Kombination des Kraftstoffs Erdgas mit der serienmäßigen BlueMotion Technology (u.a. Start-Stopp-System und Rekuperation) erreicht der eco Up den Bestwert von nur 79 g/km CO2. Das entspricht einem Durchschnittsverbrauch von 2,9 kg/100 km Erdgas. Der Brennwert von einem Kilogramm Erdgas entspricht dem von 1,5 Litern Benzin. Das Erdgas verbrennt zu 2,75 kg CO2, während das energetische Äquivalent in Form von Benzin 3,495 kg CO2 freisetzt. Weitere Vorteile des alternativen Naturprodukts sind seine schadstoffarme Verbrennung und eine steuerliche Förderung in vielen Staaten – unter anderem auch in Deutschland. Der neu entwickelte Einliter-Dreizylinder leistet 68 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 90 Nm. Damit beschleunigt der agile Sparzwerg in 15,8 Sekunden auf 100 km/h und erreicht beachtliche 168 km/h.

Die Sparsamkeit verdankt der VW eco Up unter anderem auch dem hohen Energiegehalt seines Treibstoffs: Ein Kilogramm CNG (Compressed Natural Gas) entspricht rund 1,5 Litern Benzin. Gespeichert wird das Erdgas in zwei Unterflurtanks (Gesamtvolumen: 72 Liter / 11 kg CNG) im Bereich der Hinterachse. Der erste Tank befindet sich zusammen mit einem Zehn-Liter-Benzin-Reservetank vor der Achse; der zweite Tank nutzt den Raum der Reserveradmulde. (fpi)