„Powershift“-Schaltbox kommt Anfang 2008 im C30, S40 und V50

Konkurrenz für das DSG: Volvo bringt Doppelkupplungsgetriebe

Volvo tut es den Wolfsburgern gleich: Ab Frühjahr 2008 bringen die Schweden für die Modelle C30, S40 und V50 ein neues Doppelkupplungs- getriebe. Entwicklungspartner ist der schwäbische Getriebespezialist Getrag

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
630 x 420 20634_1200497011887.jpg 4 Bilder
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • sg

Köln, 16. Januar 2008 – Volvo tut es den Wolfsburgern gleich: Wie die Schweden jetzt ankündigen, wird es ab Frühjahr 2008 die Baureihen C30, S40 und den Kombi V50 mit einem neuen Doppelkupplungsgetriebe geben. Entwickelt wurde die Einheit namens „Powershift“ in Zusammenarbeit mit dem Getriebespezialisten Getrag.

Schneller und sparsamer

Die Volvo-Schaltbox bietet sechs Vorwärtsgänge und arbeitet mit zwei nass laufenden Kupplungen. Als konstruktionsbedingte Vorteile des Doppelkupplungsgetriebes nennt Volvo extrem schnelle Schaltvorgänge ohne Zugkraftunterbrechung und einen höheren Wirkungsgrad als ein konventioneller Wandlerautomat. Die Schweden versprechen bis zu acht Prozent weniger Verbrauch im Vergleich zu einer herkömmlichen Automatik.

Hart im Nehmen

Im Vergleich zum aktuellen DSG von VW soll das Powershift-Getriebe zudem deutlich höhere Drehmomente vertragen. Somit kann Volvo die neue Schaltbox problemlos für den 2,0-Liter-Turbodiesel mit 136 PS und 320 Newtonmeter anbieten. Doch nach oben ist noch reichlich Luft: Laut Volvo ist das Doppelkupplungsgetriebe auf Motoren mit bis zu 450 Newtonmeter ausgelegt. Bei der Konzernmutter Ford wird es Powershift übrigens ebenfalls ab Frühjahr 2008 geben. Als erstes Modell soll der facegeliftete Focus mit der neuen Automatik ausgerüstet werden. Bestellt werden kann die neue Schaltoption derzeit aber noch nicht, und auch die Aufpreise für Powershift sind noch nicht bekannt. (imp)