Lamborghini LP 570-4 Performante: Offener Gallardo hat abgespeckt

Inhaltsverzeichnis

Leichtere Felgen und Spezialreifen

Insgesamt 13 Kilogramm Einparung gehen auf das Konto von leichteren Felgen im 19-Zoll-Format. Radlager und Schrauben bestehen aus Titan. Die Pirelli-Reifen der Dimension 235/35 vorn und 295/30 wurden laut Lamborghini speziell für das neue Gallardo-Topmodell entwickelt und sind eng mit reinen Rennreifen verwandt. Die straffere Abstimmung des Fahrwerks soll einem präziseren Fahrverhalten förderlich sein.

Geschärfte Optik, bessere Aerodynamik

Optisch kommt der Performante als offenes Pendant zum geschlossenen Gallardo Superleggera daher: Modifikationen am Exterieur sollen mehr Anpressdruck auf der Vorderachse und eine bessere Kühlluftzufuhr bringen. Der Frontstoßfänger ist neu und verhilft dem Performante zu einer V-förmig zugespitzten Nase. Aerodynamische Vorteile sollen auch die Veränderungen am voll verkleideten Unterboden, die neuen Leisten an den Seitenschwellern und der neu gestaltete Diffusor bringen. Optional ist der Spyder Performante mit einem großen Heckflügel lieferbar.

Sonderausstattungen möglich

Das Programm an Sonderausstattungen ist laut Lamborghini sportlich orientiert und beinhaltet unter anderem spezielle Fußmatten, Lederlenkräder und ein Kohlefaser-Paket für die Blenden auf der Mittelkonsole und im Instrumenteneinsatz, den Griff des Handbremshebels, den unteren Teil des Lenkrads sowie die Türöffner. Zur optionalen Komfortausstattung gehören ein Multimedia-Navigationssystem, ein Lifting-System zur Anhebung des Vorderwagens, ein Garagentoröffner und eine Rückfahrkamera. Weitere Personalisierungsmöglichkeiten bietet das Individualisierungs-Programm "Ad Personam". Die Preise für den LP 570-4 Spyder Performante beginnen bei 217.651 Euro. (imp)