Elegantes Coupé kommt mit neuer Fahrdynamik-Regelung und bis zu 300 PS

Linienuntreu: Der vornehme Passat CC debütiert in Detroit

Was seit 2004 Mercedes mit dem CLS vormacht, versucht jetzt auch VW: eine Art viertüriges Coupé, das dem Passat den Schuss Eleganz und Sportlichkeit verpasst, der dem eher bürgerlichen Standard-Passat fehlt

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Wolfsburg / Detroit, 13. Januar 2008 – Mit dem Passat-Coupé CC hat Volkswagen in Detroit eine kleine aber feine Überraschung parat. Was seit 2004 Mercedes mit dem CLS vormacht, versucht jetzt auch VW: eine Art viertüriges Coupé, das dem Passat den Schuss Eleganz und Sportlichkeit verpasst, der dem eher bürgerlichen Standard-Passat fehlt.

Scheiben in rahmenlosen Türen

Der schicke VW zeigt seine Coupé-Silhouette nicht nur durch eine elegante Linie, sondern bietet auch Seitenscheiben in rahmenlosen Türen. Unterhalb der Fenster gibt es als Design-Elemente auffällige Lichtkanten. Neu entwickelt wurde auch das Panorama-Glasdach: Es reicht bis zur B-Säule und gibt einen weiten Blick nach oben frei.

Spur-Kontrolle und Dynamik-Fahrwerk

Die technische Grundlage des ersten viertürigen VW-Coupés ist der „normale“ Passat. Der Passat CC wird weltweit ausschließlich mit Direkteinspritzern von 160 bis 300 PS angeboten. Die TSI- und FSI-Benziner erfüllen die Euro-4-Norm und damit auch die amerikanische Norm ULEV2, soweit keine Überraschung.

Als Weltneuheit kündigt VW das Spurhaltesystem „Lane Assist“ an: Es lenkt selbsttätig gegen, sobald der Wagen unplanmäßig die Spur verlässt. Die Sportlichkeit eines Coupés und den Komfort einer Toplimousine soll die automatische Fahrwerksregelung „Dynamic Drive Control“ (DDC) auf einen Nenner bringen.

Marktstart: Mitte 2008 in Europa

Der im VW-Werk Emden gebaute Passat CC wird im zweiten Quartal des Jahres 2008 zuerst in Europa eingeführt. Ab dem vierten Quartal folgen die USA und Kanada, dann Japan. Mehr noch als beim Mercedes CLS, der in einer anderen Preisliga spielt, wird sich zeigen müssen, ob es ein Nischlein für das VW Passat-Coupé gibt. Denn nicht zum ersten Mal wagen sich die Wolfsburger in ein Marktsegment, das dem ur-pragmatischen Image des Unternehmens nicht unbedingt entspricht. Elegant ist er allemal, der CC, da kann man nur viel Erfolg wünschen. (imp)