Marktstudie: SUV bleiben weiterhin erfolgreich

Große Zukunft

Eine aktuelle Marktstudie der Unternehmensberatung PricewaterhouseCoopers (PwC) zu Chancen auf dem Automarkt zeigt, dass offenbar in keinem Segment derart viel Musik ist wie bei SUV und Crossovern. Immer noch

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  • Stefan Grundhoff
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München, 05. März 2015 – Eine aktuelle Marktstudie der Unternehmensberatung PricewaterhouseCoopers (PwC) zu Chancen auf dem Automarkt zeigt, dass offenbar in keinem Segment derart viel Musik ist wie bei SUV und Crossovern. Immer noch. Eine tief gründende Erklärung bietet PwC für dieses Phänomen aber leider nicht. Im Gegensatz zu anderen Fahrzeugmodellen sprengen die SUV alle Klassengrenzen. Waren es in Europa in der zweiten Hälfte der 90er Jahre zunächst vor allem ertragreiche Modelle wie BMW X5 oder Mercedes ML, so haben die Alleskönner mit viel Platz, einer hohen Sitzposition und bestenfalls einem bedarfsgeregelten Allradantrieb mittlerweile nahezu alle Segmente infiltriert.

"SUV treffen den Zeitgeist"

Im abgelaufenen Jahr 2014 entfielen 20,1 Prozent aller europäischen Neuzulassungen in Europa auf das SUV-Segment; 18,6 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. In Deutschland gab es im vergangenen Jahr 17,4 Prozent aller Neuzulassungen bei SUV, Geländewagen und Crossovern. Im Januar 2015 setzte sich der Trend mit 18,9 Prozent nahtlos fort.

"SUV und Geländewagen treffen den Zeitgeist. Dynamisches Design und praktischer Nutzwert überzeugen viele neue Kunden - verbesserte Verbrauchswerte und günstigere Benzinpreise erhöhen weiter die Gunst der Fahrzeuge", sagt Felix Kuhnert, Leiter des Bereichs Automotive bei PwC. Doch die Europäer konsumieren die Geländewagen nicht nur. Auch die Produktion läuft auf Hochtouren. Während 2013 in Europa drei Millionen SUV und Crossover hergestellt wurden, wuchs die Produktion im Jahr darauf um 16,5 Prozent auf knapp 3,5 Millionen. Nach Berechnungen von PwC wird die SUV-Produktion in Europa bis 2018 auf rund 4,8 Millionen Einheiten anwachsen. Der Crossoveranteil läge dann bei über einem Viertel. Im gleichen Zeitraum soll sich die Gesamtproduktion von PKW und leichten Nutzfahrzeugen europaweit von derzeit 16,8 Millionen auf 19,3 Millionen im Jahre 2018 erhöhen.