Reiseführerinhalte jetzt auch für iPhone sowie TomTom- und Garmin-Navis

Merian Scout Navigator zum halben Preis

Reiseführer und Navigationssystem in einem: Das bietet der Merian Scout Navigator. Mit einem Preis von knapp 800 Euro war der Allrounder aber bisher zu teuer. Nun werden die Preise drastisch reduziert

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
630 x 420 24413_1242381405016.jpg 8 Bilder
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • mn
Inhaltsverzeichnis

München, 18. Mai 2009 – Reiseführer und Navigationssystem in einem: Das bietet der Merian Scout Navigator schon seit geraumer Zeit. Mit einem Preis von knapp 800 Euro war der Allrounder aber einfach zu teuer. In einem ersten Schritt wurden im Sommer 2008 bereits zwei abgespeckte Versionen für weniger Geld angeboten. Nun werden darüber hinaus die Preise drastisch gesenkt. Außerdem sind einzelne Reiseführerinhalte künftig auch für Mobilnavis von TomTom und Garmin sowie für das iPhone erhältlich.

Topgerät künftig halb so teuer

Der Scout P_Navigator kostet statt 799 ab sofort nur noch 399 Euro. Dafür erhält der Kunde Basisinformationen zu 1,5 Millionen Sehenswürdigkeiten in ganz Europa. Hinzu kommt ein Reise-Guide für Deutschland, Österreich und Schweiz mit über 50.000 Reiseinformationen in Bild, Text und Ton. Alle Textinformationen können automatisiert vorgelesen werden. Rund 1400 professionell vertonte Audio-Guides informieren über besonders berühmte Sehenswürdigkeiten in Hörbuchqualität. Für 479 Euro wird der P_Navigator zudem inklusive eines „Travel-Scout-Pakets“ angeboten. Es umfasst einen zusätzlichen Akku, einen zweijährigen Diebstahlschutz sowie eine Reise-Guide-Flatrate, mit der die Kunden ein Jahr lang alle verfügbaren und neuen Reiseführer ohne Zusatzkosten herunterladen können.

Merian Scout Navigator zum halben Preis

Kleiner Bruder kostet nur noch ein Drittel

Weniger umfangreich ausgestattet ist der C_Navigator, der mit 199 Euro künftig nur noch ein Drittel des bisherigen Preises kostet. Hier ist nur ein Reiseführer für Deutschland dabei – Österreich und die Schweiz fehlen. Auch die Audio-Guides sind weniger umfangreich. Der interne Speicher umfasst zwei Gigabyte und ist damit halb so groß wie beim P_Navigator. Beide Geräte kommen mit aktualisierten Europakarten und einer neue Software-Version. Sie enthält künftig eine optimierte Benutzeroberfläche, eine Zieleingabe und Umgebungssuche per Klick in die Kartenansicht, einen Fahrspurassistenten sowie drei integrierte Reisespiele. Die dritte Variante, der bisher 399 Euro teure I_Navigator, ist künftig nicht mehr im Angebot.

Reiseführer für iPhone, TomTom und Garmin

Reiseführer zu einzelnen Städten oder Regionen in Deutschland und Europa sind künftig nicht nur für den Scout Navigator, sondern auch für das iPhone beziehungsweise den iPod Touch verfügbar. Die ersten 75-Merian-Scout Applikationen stehen im iTunes App Store zum Download bereit – zum Einführungspreis zwischen 0,79 und 2,99 Euro pro Guide. Ebenso werden für Navigationssysteme von TomTom und Garmin ausführliche Reiseinformationen angeboten: Für 19,99 Euro gibt es Reiseführer zu ausgewählten touristischen Zielen und Städten, für 29,99 Euro Themen-Guides mit Informationen zu Hotels und Restaurants aus der Redaktion von „Der Feinschmecker“.