MiTo vor dem Start: Alfa Romeo nennt weitere Details

Seite 2: MiTo vor dem Start: Alfa Romeo nennt weitere Details

Inhaltsverzeichnis

Zwei Benziner

Bei der Markteinführung stehen zwei Benziner und ein Dieselmotor bereit, sie alle serienmäßig mit Sechsganggetriebe. Den Einstieg markiert ein 95 PS starker 1,4-Liter-Saugmotor, der sich mit einem Drehmoment von 125 Newtonmeter bei recht hohen 4250 U/min begnügt. Bei 180 km/h ist Schluss. Den Durchschnittsverbrauch beziffert Alfa mit 5,9 Liter auf 100 Kilometer. Der 155 PS starke Turbobenziner entspricht technisch dem T-Jet-Motor mit 150 PS, der bereits im Fiat Bravo eingesetzt wird. Seine Leistung steigt im MiTo auf 155 PS, das Drehmoment beträgt 230 Newtonmeter bei 3000 U/min. So befeuert erreicht der Wagen eine Höchstgeschwindigkeit von 212 km/h und beschleunigt in acht Sekunden auf Tempo 100. Den Verbrauch gibt Alfa mit durchschnittlich 6,5 Liter an.

Moderner Diesel

Der 1,6-Liter-Diesel erreicht zwar nur eine Höchstgeschwindigkeit von 198 km/h und erreicht Tempo 100 erst nach 9,9 Sekunden – bietet dafür aber ein sattes Drehmoment von 320 Newtonmetern bei 1750 U/min, mit denen er auf kurvigen Landstraßen ähnlich zügig unterwegs sein wird wie der Turbobenziner. Sein Durchschnittsverbrauch liegt bei 4,8 Liter Diesel auf 100 Kilometern.

Doppelkupplungsgetriebe und „Multiair-System“

Die technischen Knüller kommen etwas später, wann, hat Alfa Romeo noch nicht mitgeteilt. Unter der Bezeichnung DDCT wird es erstmals in einem Alfa ein Doppelkupplungsgetriebe geben, das ein automatisches Schalten ohne Zugkraftunterbrechung erlaubt. Eine fast noch interessantere Technik verbirgt sich hinter dem Begriff „Multiair-System“. Dabei handelt es sich um eine elektronische Verstellung der Ansaugventile, die eine Drosselklappe unnötig macht. Dadurch gibt es weniger Drosselverluste und im Ergebnis einen geringeren Verbrauch. Für welchen Motor das System vorgesehen ist, sagt Alfa bisher ebenfalls nicht.

Unterhaltung und Komfort

Musikfreunde dürfen sich über eine Bose-Soundanlage freuen, kommunikationsfreudige Käufer über das Telefon- und Telematiksystem Blue&Me, das in Zusammenarbeit mit Microsoft entstanden ist. Es enthält eine Freisprechfunktion und Bluetooth-Schnittstelle, Spracherkennung, USB-Anschlüsse, einen MP3-Player und eine SMS-Funktion. Zudem gibt es zwei Navigationssysteme, auf Wunsch eine Klimaautomatik mit Zweizonen-Regelung sowie ein Panorama-Schiebedach. (imp)