Der VW Golf liegt vorn - doch warum eigentlich?

Neuzulassungen im Dezember 2011

Die Autobauer können auf ein gutes Jahr 2011 zurückblicken. Die Verkaufszahlen liegen insgesamt fast neun Prozent über denen des Vorjahres. An der Spitze steht nach wie vor der VW Golf

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  • mfz
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Hannover, 17. Januar 2012 – Die Autobauer können auf ein gutes Jahr 2011 zurückblicken. Die Verkaufszahlen liegen insgesamt fast neun Prozent über denen des Vorjahres. An der Spitze steht nach wie vor VW mit dem Golf. Auch im Jahr vor dem für den kommenden Herbst erwarteten Generationswechsel war es also kein Problem, die Kunden für dieses Modell zu begeistern.

Opel und Ford: deutlich abgehängt

Die deutschen Konkurrenten konnten den Rückstand zwar etwas verkürzen, doch selbst zusammen kommen sie nicht mal in die Nähe der Golf-Zahlen. Mit 258.059 verkauften Golf dominiert VW die Zulassungsstatistik. Opel und Ford konnten von Astra und Focus nur 86.579 (+19,1 Prozent) bzw. 61.157 Stück (+13,8 Prozent) verkaufen. Sie verlieren nicht nur an VW Kunden, sondern müssen auch Hyundai fürchten. Die Koreaner stellen mit dem neuen i30 ein Modell vor, dass nicht nur jene Kunden anspricht, die ein Auto in erster Linie über den Preis kaufen. Es ist ein Dilemma, in dem Ford und Opel schon lange stecken. Einerseits mischen sie bezogen auf das Image nicht in einer Klasse mit den Premiumanbietern mit, andererseits können sie die ausländischen Marken beim Preis nicht unter Druck setzen.

Eine Frage des Images

Doch worauf beruht der Erfolg des Golf? Zum einen haben die Wolfsburger es geschafft, sich vom Image der direkten Konkurrenten abzuheben. Zum anderem ist VW seinem Konzept schlichtweg treu geblieben. Das Design wurde zwar weiterentwickelt, doch keine Generation war so grundlegend neu gezeichnet, dass sich die Kunden enorm hätten umgewöhnen müssen. Die Konkurrenten wirken modischer, haben aber nicht die Zeitlosigkeit des Wolfsburgers. Mit einem allzu forschen Design besteht zwar die Chance, neue Kunden zu gewinnen, doch offensichtlich behagt vielen Käufern ein sanfter Wechsel eher. Ein Umstand, dem VW mit dem Golf Nummer VII wieder Rechnung tragen wird, soviel scheint sicher. Das honoriert im übrigen auch der Gebrauchtwagenmarkt.