Pkw-Maut in Europa – ein Überblick

Seite 2: Pkw-Maut in Europa – ein Überblick

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Pkw-Vignette für Spritsteuersenkung?

Im Juli bekanntgewordene Überlegungen, in Deutschland eine allgemeine Pkw-Maut bei gleichzeitiger Senkung der Mineralölsteuern einzuführen, haben sich bis dato nicht konkretisiert. Der volkswirtschaftliche Reiz dieses Kompensationsgeschäfts liegt darin, dass einerseits der Pkw-Transitverkehr aus dem Ausland einen direkten Beitrag zum Erhalt des Schnellstraßennetzes in Deutschland leisten müsste und dass zweitens grenznahe Tankstellen dank vergleichsweise günstiger Spritpreise in der Bundesrepublik von "Tanktouristen" profitieren könnten.

PPP für Autobahnen

So gut wie sicher ist hingegen, dass der Ausbau und Betrieb einer wachsenden Zahl von Autobahnabschnitten in Public Private Partnerships erfolgen wird. Nach Planungen des Bundesverkehrsministeriums sollen die privaten Investoren das jeweilige Autobahnteilstück über 30 Jahre hinweg instandhalten und zum Ausgleich in diesem Zeitraum die anteiligen Einnahmen aus der Lkw-Maut bekommen. Mit Blick auf den wachsenden Pkw-Bestand im östlichen Europa erscheint ein Anwachsen des Transitverkehrs durch Deutschland unausweichlich – weiteres Wasser auf die Mühlen der Befürworter einer Pkw-Maut hierzulande. (ssu)