Porsche unter Strom: Hybridversion des Cayenne

Seite 5: Porsche unter Strom: Hybridversion des Cayenne

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Fazit: Die Zukunft rückt näher

Hybridsysteme sind auf dem Vormarsch. Toyota und Lexus haben vorgemacht, wie man den Verbrauch mit einem elektrischen Zusatzsystem bis in dieseltypische Regionen senkt. Ob der Hybrid verglichen mit dem Diesel wirklich die bessere Lösung ist, lassen wir dahingestellt. Im Vergleich mit spritdurstigen Benzinern bringt der Hybridantrieb auf jeden Fall Vorteile. Deshalb ist es gut, dass die deutschen Hersteller in ein paar Jahren folgen. Dabei wird es zwei große Gruppen geben: Porsche, VW und Audi einerseits und BMW und Mercedes mit General Motors andererseits. Porsche & Co. haben nun ihr interessantes System vorgestellt. Es hat gegenüber dem Toyota-Hybrid wohl vor allem den Vorteil, dass es auch auf der Autobahn etwas bringt. Denn ein Prius schluckt bei hohem Tempo oft sogar mehr als vergleichbare Kompaktmodelle mit normalem Ottomotor. Ob sich der Autobahnvorteil auch in der Praxis zeigt, müssen in ein paar Jahren die Tests zeigen. Bis dahin bleibt die Hoffnung, dass die Konkurrenz zwischen den einzelnen Entwicklerkonsortien dazu führt, dass das beste System gewinnt. Die Umwelt würde sich über niedrigere Kohlendioxidemissionen freuen, die Käufer über geringere Spritkosten. (imp)