Der neue Dodge Challenger zeigt sich mit 6,1-Liter-Hemi-V8 und 430 PS in Chicago

Reinkarnation eines Kraftprotzes

Der neue Dodge Challenger gleicht erfreulich stark der 2006 gezeigten Studie. Die Neuauflage der Muscle-Car-Legende ist nicht nur ein echter Retro-Hingucker, sondern auch so motorisiert, als hätte es Ölkrise und Klimawandel nie gegeben

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Von
  • sg
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Chicago (USA), 7. Februar 2008 – Diese Welturaufführung auf der Chicago Auto Show, die vom 8. bis 17. Februar für jedermann zugänglich ist, darf als rundum geglückt gelten: Die Serienversion des Dodge Challenger sieht annähernd genauso aus wie die 2006 gezeigte Designstudie. Die Neuauflage der Muscle-Car-Legende trägt ihren großen Namen zu Recht: Ein Gesicht mit klassischen Doppelscheinwerfern, in das eine böse heruntergezogene Motorhaube ragt – dazu der charakteristisch brünftige Hüftschwung und das komplett durchgezogene Band der Heckleuchten: Dieser Dodge ist nicht nur ein echter Retro-Hingucker, sondern auch so motorisiert, als hätte es Ölkrise und Klimawandel nie gegeben.

Brutale Kraft

Neben den Augen dürfte der Challenger aber auch den Ohren der umstehenden Bewunderer schmeicheln. Unter der endlos langen Motorhaube sorgt nämlich ganz standesgemäß ein Hemi-V8 – also ein Motor mit halbkugelförmigen Brennräumen – für Vortrieb. Der Name und das Bauprinzip sind bei Chrysler seit den 60er-Jahren untrennbar mit dem Begriff „Muscle Car“ verbunden und auch der erste Challenger wurde auf Wunsch vom einem 7,0-Liter-Hemi befeuert. In der 2008er Neuauflage leistet der V8 stramme 430 PS, stemmt 570 Newtonmeter Drehmoment auf die Kurbelwelle und leitet diese Leistung über eine Fünfgang-Automatik mit manueller Schaltgasse an die Hinterachse weiter. Entsprechend beeindruckend sollen die Fahrleistungen des massigen Coupés sein: Für den US-Standardsprint auf 60 Meilen pro Stunde (96 km/h) verspricht Dodge eine Zeit um fünf Sekunden. Die Viertelmeile (fast genau 400 Meter) soll der Challenger in 14 Sekunden abhaken und sich zu einer Höchstgeschwindigkeit von etwa 270 km/h aufschwingen.