Der ADAC hat auch in diesem Jahr wieder Schneeketten getestet

Schneeketten und Alternativen im Test

Sie helfen, wenn der Winterreifen allein nicht mehr ausreicht: Schneeketten. Der ADAC hat in diesem Jahr erstmals nicht nur klassische Stahlketten, sondern auch Alternativen dazu getestet. Wir stellen die Ergebnisse im Detail vor

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  • rhi
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München, 15. November 2011 – Sie helfen, wenn der Winterreifen allein nicht mehr ausreicht: Schneeketten. Auf einigen Strecken in den Alpen sind sie temporär sogar zwingend vorgeschrieben, weil die Gefahr, dass man ohne sie den Verkehr behindert, einfach zu groß ist. Der ADAC hat in diesem Jahr erstmals nicht nur klassische Stahlketten, sondern auch Alternativen dazu getestet. Wir stellen die Ergebnisse im Detail vor.

Ketten ungeschlagen

Keines der Produkte erreichte die Note „sehr gut“, jedoch wurden alle sieben Ketten aus Stahl mit gut bewertet. Erstmals schaffte es aber auch ein Textilprodukt in Form der Michelin Easy Grip II ins Mittelfeld. Testsieger ist die Schneekette von Pewag Servo (Note 1,8) aufgrund bester Verschleißwerte. Außerdem ist laut ADAC die Montage einfach, Nachspannen ist nicht erforderlich. Die Walmec Klack & Go New erreichte ebenfalls die Note 1,8 und damit die Spitzenposition. Die feingliedrige Kette hat gute Werte auf allen Oberflächen. Es folgt die Thule CS-10 (2,0), welche auch nach einer Frostnacht problemlos abgenommen werden kann. Die RUDMatic Hybrid (2,0) ist eine Schneekette, die Stahl und textile Elemente mixt. Sie hat eine gute Traktion auf Eis und sehr gute Verschleißeigenschaften.

Montage testen

Die Schnellmontagesysteme RUD Centrax (2,1) und die Thule K-Summit (3,0) zählten im Test ebenfalls zu den Schneeketten. Sie erweisen sich bei der Montage und Demontage als recht gut, schwächelten aber auf Schnee und Eis. Das neuartige Produkt Easy Grip von Michelin aus Kunststoffseilgeflecht (2,4) lieferte im Test sensationelle Traktionswerte auf Schnee. Jedoch ist die Montage nicht ganz leicht, zudem gab es über 40 km/h Probleme mit dem Halt auf dem Rad.