Was kann nur gemeint sein mit der Frage, ob "sich das SUV-Segment abnutzt"?

Schweres Gelände

Wie auf der Straße ist auch im unbefestigten Terrain ein leichteres Fahrzeug fast immer im Vorteil gegenüber einem schwereren. Doch daran werden die großen Geländewagen wohl eher nicht aussterben

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  • Florian Pillau

München, 30. Juli 2013 – "Die Nachfrage nach schweren Geländewagen in Deutschland ebbt nach Einschätzung von Experten zusehends ab. Im ersten Halbjahr brach der Absatz laut einer am Montag veröffentlichten Untersuchung des Instituts für Automobilwirtschaft (IFA) in Geislingen um zwölf Prozent auf 33.000 Fahrzeuge ein". Das meldet die dpa.

"Die Frage ist, ob sich das gesamte SUV-Segment nicht abnutzt", sagt Studienautor Willi Diez, wissenschaftlicher Direktor des IFA-Instituts. "Viele Autofahrer bevorzugen heute kompakte Fahrzeuge, die weniger verbrauchen und im Stadtverkehr einfacher zu bewegen sind." Interessant. Wenn es möglich wäre, große Geländewagen durch Kompaktautos zu ersetzen, warum steigen dann erst jetzt so viele von Gelände- auf Kleinwagen um?

Kompakter ist geländegängiger

"Schuld seien unter anderem die neuen kompakten Geländewagen, welche die Hersteller in den Markt drücken." Diez: "Die Automobilhersteller machen sich mit der Einführung kleinerer Modelle selber Konkurrenz". Ach, so, man steigt gar nicht auf Kleinwagen um, sondern nur auf kleine Geländewagen. Das ist natürlich sehr vernünftig. Wie auf der Straße ist auch im unbefestigten Terrain ein leichteres Fahrzeug fast immer im Vorteil gegenüber einem schwereren: Wo ein Full-Size-Offroader wie der Toyota Land Cruiser V8 schon wegen seiner schieren Gesamtmasse steckenbleibt, kann unter Umständen ein Suzuki Jimny noch munter Kreise fahren, obwohl dessen Antriebstechnik sogar noch etwas schlichter ist.

Nur sage uns bitte einer, welcher Hersteller in der letzten Zeit einen kompakten Geländewagen herausgebracht hat! Die einzigen uns bekannten sind Jahrzehnte alt: Der erwähnte Jimny kam 1998 heraus, ist aber prinzipiell eine Konstruktion aus den 60ern. Der andere heißt jetzt nur anders: Der Lada Taiga ist identisch mit dem bereits seit 1976 bis vorgestern als Lada Niva verkauften Auto.

Es kann keinen Ersatz geben

Allerdings: Ganz wird man die großen Geländewagen nicht ersetzen können. Weder darf und kann man aus guten technischen und physikalischen Gründen mit einem Kleinwagen schwere Anhänger ziehen, noch kann man damit schwere Lasten im weglosen Terrain bewegen. Was kann also mit "Abnutzung des Segments" gemeint sein? Die wenigen großen Geländewagen sind doch auch meist schon seit vielen Jahren auf dem Markt.

Als Problem für ihr Fortbestehen hat noch kein Hersteller "Abnutzung des Segments" angegeben. Eher hört man Gründe wie „EU-Richtlinien für den Fußgängerschutz“, weswegen beispielsweise der Land Rover Defender 2015 eingestellt werden soll. Selbstverständlich werden große Geländewagen auch jedes mal auf den Prüfstand kommen, wenn es um steigende Anforderungen an den Flottenverbrauch geht. Wer einen großen Geländewagen braucht, wird so etwas vielleicht bald nur noch als Gebrauchtwagen bekommen. Wenigstens die Nachhaltigkeit wäre damit also garantiert. Oder haben wir unter "Abnutzung des Segments" jetzt vielleicht etwas grundlegend falsch verstanden? (fpi)