Smart: kleines Facelift für das Modelljahr 2011

Inhaltsverzeichnis

Musikalische Talente

Smart bietet für den Fortwo neue Kommunikations- und Unterhaltungssysteme an - zum Beispiel das neue Audio-/Navigationssystem "multimedia" mit 16,5 cm großem Display sowie einer Bluetooth-Freisprecheinrichtung mit USB- und AUX-Anschluss samt einer iPod-Schnittstelle. Auch das neue Audiosystem "basic" bietet einen USB- und AUX-Anschluss für MP3- oder CD-Player.

iPhone-Anbindung

Das "smart drive kit for the iPhone" verwandelt das Smartphone von Apple in einen multimedialen Bordcomputer. Mit "smart cradle for the iPhone" und "smart drive app for the iPhone" kann der Fahrer über das iPhone mit einer Bedienoberfläche im Smart-Look seine Musiksammlung nutzen, Internetradio hören und auch telefonieren, ohne mit der Polizei Ärger zu bekommen. Außerdem bietet es für die Navigationsfunktion eine eigene Oberfläche im Smart-Design, genannt "smart touch". Ein neues Surround-Soundsystem mit einem 8 x 40 Watt starken Mehrkanal-Digitalverstärker soll für guten Klang sorgen.

Brabus-Smart mit mehr als 100 PS

Die auffälligste optische Änderung bei den Topmodellen "Brabus" und "Brabus Xclusive" ist das neue Felgendesign der "Monoblock-VII"-Leichtmetallräder. Modifiziert wurde auch der Doppelrohr-Endschalldämpfer des Tuners aus Bottrop. Die Leistung der Brabus-Variante wurde von 98 auf 102 PS angehoben. Dennoch bleibt das stärkere Triebwerk mit einem CO2-Ausstoß von 119 g/km unter der 120-Gramm-Schwelle.

Motoren mit weniger Verbrauch und Emissionen

Die Motoren der überarbeiteten Generation sollen effizienter als bisher sein. CO2-Champion bleibt der 54-PS-Turbodiesel mit 86 g/km. Mit Detailarbeit an Steuergerät und Abgasanlage sollen die 61-PS- und die 71-PS-Motoren mit 4,2 l/100 km rund 0,2 l/100 km weniger verbrauchen. Das entspricht einer CO2-Emission von 97 g/km. Die 84-PS-Version soll ebenfalls 0,2 Liter weniger verbrauchen, nämlich 4,9 Liter auf 100 km. Das würde einem CO2-Ausstoß von 114 g/km entsprechen.