Spitzensteuer

Inhaltsverzeichnis

Auch dem Thema Licht hat sich Mercedes intensiv gewidmet. Die S-Klasse, so vermeldet man stolz, sei das erste Auto, das ohne eine einzige Glühlampe auskommt. Insgesamt sind fast 500 LEDs eingebaut, davon rund 300 im Innenraum. Das soll nicht nur für eine dem Tageslicht ähnliche Farbtemperatur sorgen, sondern auch den Energiebedarf auf ein Viertel des sonst Nötigen reduzieren.

Scan-Fahrwerk

Als erstes Auto der Welt kann die neue S-Klasse Bodenwellen im Voraus erkennen. Stellt „Road Surface Scan“ Unebenheiten mit Hilfe der Stereokamera fest, regelt „Magic Body Control“ das Fahrwerk blitzschnell darauf ein. Dieses Fahrwerkssystem ist allerdings zunächst nur für den S 500 erhältlich. Serienmäßig besitzt die S-Klasse das Adaptive Dämpfungssystem „ADS Plus“ und die Luftfederung Airmatic, die weiterentwickelt wurde.

Das Problem mit dem Kältemittel in der Klimaanlage hat Mercedes mit einer gewissen Schlitzohrigkeit umgangen. Befüllt ist die Anlage in der S-Klasse weiterhin mit R134a. Möglich wurde das, weil die Schwaben die neue Generation als „Modellerweiterung“ beim Kraftfahrtbundesamt angemeldet haben. Damit wurde keine komplett neue Homologation erforderlich, die eine Befüllung mit dem umstrittenen Mittel R1234yf nötig gemacht hätte. Damit ist das Problem zwar nicht vom Tisch, doch zumindest gewinnt Mercedes im Streit mit der EU etwas Zeit.

Vier Motoren

Die S-Klasse wird zunächst mit vier Motoren angeboten. Das stärkste Modell wird der Achtzylinder mit 455 PS im S 500, Basismodell ist der S 350 mit einem 258-PS-Sechszylinder-Diesel. Er ist im NEFZ mit 5,5 Litern angegeben. Diesen Wert unterbietet der S 300 BlueTEC Hybrid mit 4,4 Litern noch einmal. Dafür muss der Kunde mit einem Vierzylinder-Diesel, der 204 PS leistet, auskommen. Unterstützt wird diese Version von einem Elektromotor, der 20 kW leistet. Der kommt auch im S 400 Hybrid zum Einsatz, der hauptsächlich von einem V6 mit 306 PS angetrieben wird. Der ist mit 6,3 Litern im NEFZ angegeben. Weitere Motoren dürften noch im Laufe des Jahres folgen. Sämtliche Motoren erfüllen die Euro-6-Abgasnorm. Bei den Händlern steht die Luxuskarosse ab diesem Sommer, der Einstiegspreis für den S 350 BlueTec mit kurzem Radstand liegt bei 79.790 Euro. (mfz)