Think City: Emissionsfrei durch die Stadt

Seite 2: Think City: Emissionsfrei durch die Stadt

Inhaltsverzeichnis

Zwei zusätzliche Rücksitze

Für den Schutz seiner Passagiere bietet der City serienmäßig ABS und zwei Airbags an. In der Standardausführung ist Platz für zwei Personen, auf Wunsch sind aber zusätzlich zwei Rücksitze mit Dreipunkt-Sicherheitsgurten erhältlich. Die Sitze können zudem umgeklappt werden, wodurch ein geräumiger Kofferraum entsteht. Für den Komfort ist der Think City mit einer Servolenkung, Zentralverriegelung, einer vier Kilowatt starken elektrischen Heizung sowie elektrischen Fensterhebern ausgestattet. Als Option sind eine Klimaanlage, eine Vorwärm-Zeitschaltuhr, ein Panoramadach und diverse Radio- beziehungsweise Navigationssysteme erhältlich.

Mit der Kraft des Elektromotors

Das Kernelelement des Think City ist zweifelsohne sein Elektroantrieb. Er setzt sich aus mehreren Hauptbestandteilen zusammen: der Antriebsbatterie, dem aus Motor, Motorsteuerung, Fahrzeugsteuersystemen, Lader, Spannungswandler und einem Untersetzungsgetriebe bestehenden Antrieb und einem Hochspannungssystem. Die Batterie-Kassette befindet sich in der Mitte des Autos unter den Sitzen. Der dreiphasige asynchrone Elektromotor erreicht eine Spitzenleistung von 30 Kilowatt. Der Think City wurde laut Hersteller so entworfen, dass er eine Vielzahl von verschiedenen Batterietechnologien aufnehmen kann. Durch seine Baukastenbauweise ist der Think auch für alternative Technologien wie eine Brennstoffzelle gerüstet.

Verschiedene Batteriesysteme im Angebot

Das Batteriefach kann verschiedene Arten von Batteriesystemen aufnehmen. Derzeit wird der Think City mit drei Batterie-Optionen angeboten: ein Natrium-Batteriesystem und zwei Lithium-basierte Systeme. Beim Natrium-System kommt ein Natrium-Nickelchlorid-Akku zum Einsatz, der auch als Zebra-Batterie bekannt ist. Sie verfügt über eine hohe Energiedichte und bietet eine langfristige Leistung unabhängig von der Umgebungstemperatur. Die Batterie speichert laut Think 28 kWh elektrischer Energie, das Gewicht beträgt 245 Kilogramm. Aufgrund einer durchschnittlichen Arbeitstemperatur von etwa 300 Grad Celsius zweifeln Kritiker allerdings die Haltbarkeit der Batterie an. Optional bietet City aber auch zwei Lithium-basierte Batterieoptionen an. Dabei handelt es sich um ein Lithium-Eisen-Phosphat-System des Herstellers A123 Systems und ein Lithium-Mangan-System, das von EnerDel stammt. Der A123-Akku kann 19 kWh elektrischer Energie speichern, der EnerDel-Akku 26 kWh. Beide Batterien wiegen 260 Kilogramm.