Viersitzer gibt Ausblick auf zukünftige Modelle der Norweger

Think zeigt die Studie Ox mit Elektroantrieb

Schon seit einiger Zeit steht die norwegische Firma Think mit ihren Elektroautos im Mittelpunkt des Interesses. Wie die künftige Zukunft des Elektroantriebs aussehen könnte, zeigt das Konzeptfahrzeug Ox

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Von
  • rhi
Inhaltsverzeichnis

Genf (Schweiz), 12. März 2008 – Der Automobilhersteller Think hat sich vor allem durch seinen kleinen Elektro-Stadtwagen City profiliert. Passend zum Start der Serienproduktion des Zweisitzers zeigen die Norweger nun auf dem Genfer Auto-Salon die Studie eines vollwertigen Fünfsitzers mit Elektroantrieb. Das Konzeptfahrzeug namens Ox (die Bezeichnung lehnt sich an das Kürzel für Sauerstoff O2 an) soll einen Ausblick auf die künftige Modellstrategie der Firma geben.

Klares skandinavisches Design

Der der 4,12 Meter lange und 1,65 Meter hohe Ox präsentiert sich mit rundlichen Linien, die ein wenig an den inzwischen eingestellten Smart Forfour erinnern. Wie dieser nutzt der Ox die Rahmenführung, die sich von der Frontpartie bis zum hinteren Radlauf zieht, als sichtbares Styling-Element. Auffällig sind die recht breiten Reifen im 225er-Format. Der Ox übernimmt die Auswahl der Werkstoffe vom Think City. Und wie beim kleinen Schwestermodell nutzt der Ox im Außenbereich unlackierte und wiederverwertbare Materialien wie ABS- und PP-Kunststoffe. Große Glasflächen sollen den Passagieren ein gutes Raumgefühl vermitteln und für klare Sicht im Verkehr sorgen. Wie der City hat der Ox eine transparente Heckklappe, die für bessere Sicht beim Einparken sorgt. Ein Solarkollektor auf dem Dach klimatisiert die Fahrgastzelle bei abgestelltem Motor.

Variables Plattformkonzept

Eine Besonderheit des Ox ist sein Plattformkonzept. Damit soll eine Vielzahl von Karosserievarianten möglich sein, zum Beispiel eine Taxi- und eine Coupé-Version. Möglich wird das durch die flexible Rahmenbauweise, die Think wie Audi als Space Frame bezeichnet, und durch die zentrale Platzierung der Batterien in zwei Fächern im unteren Rahmenbereich. Für die Plattform-Bauweise des Ox gibt es zwei verschiedene Standard-Batterie-Pakete: einen hoch liegenden Block, in dem zwei Batteriefächer die Verwendung von preiswerten Natrium-Batterien mit großer Reichweite ermöglichen, oder einen niedrig liegenden Block, der Platz für Lithium-Ionen-Batteriepakete bietet und es ermöglicht, sie unterhalb oder oberhalb des Rahmens anzuordnen.