Der neue Trabi soll als Prototyp auf der IAA 2009 präsentiert werden

Trabi come home: 2009 kommt der neue Trabant

Als Herpa auf der letzten IAA seine Idee vorstellte, den Trabi wiederzubeleben, war die Begeisterung groß. Und sie meinen es wohl tatsächlich ernst: 2009 will Herpa den lebensgroßen Prototypen eines newTrabi fertig haben

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
630 x 420 20711_1201276327067.JPG 7 Bilder
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • rhi

Dietenhofen, 25. Januar 2008 – Als der Miniaturauto-Hersteller Herpa auf der vergangenen IAA seine Idee vorstellte, den Trabi wiederzubeleben, war die Begeisterung groß. Und sie meinen es tatsächlich ernst: Was unter dem Namen „newTrabi“ als 1:10-Designstudie vorgestellt wurde, soll tatsächlich kommen. Schon auf der IAA 2007 befürworteten über 90 Prozent den Bau eines neuen Trabant, 2009 soll der newTrabi in Originalgröße für Furore sorgen.

Sächsische Automobil-Kooperation beschlossen

Genau wie sein historisches Vorbild, welches auch als „Duroplast-Bomber“ bekannt war, soll der neue Trabant in Sachsen produziert werden. Mit der technischen Koordination und Einbeziehung weiterer sächsischer Firmen für die Realisierung des Vorhabens wurde die Firma IndiKar aus Wilkau-Haßlau bei Zwickau beauftragt. Das mit vollständigem Namen „Individual Karosseriebau GmbH“ firmierende Unternehmen betätigt sich bislang als Systemlieferant von Sonderfahrzeugen und Prototypen für die Automobilindustrie.

Fernziel: Vorstellung des newTrabi 2009

Herpa wird die Initiative newTrabi weiterhin lenken, das Marketing verbleibt in den Händen des Modellbauers. Klaus Schindler, Mitglied der Herpa-Geschäftsleitung, betont die Ernsthaftigkeit des Projekts: „Mit IndiKar und deren Netzwerk-Partnern aus dem Autoland Sachsen wollen wir das Ziel verfolgen, zur IAA 2009 einen modernen Trabant-Nachfolger als Prototyp in Originalgröße vorzustellen. Als nächsten Schritt in Richtung Realisierung startet der neue Trabi ab April 2008 als Miniaturmodell im Maßstab 1:87, aus Plaste – wie sein großes Vorbild. (rh)