Cadillac Escalade: Neuer Look fürs Flaggschiff

US-Monument

Cadillac schickt sein Flaggschiff Escalade optisch und technisch feingeschliffen in die Zukunft. Im Frühjahr 2014 startet die Produktion in Texas, Ende 2014 kommt das frische Luxus-SUV zu uns

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Von
  • Ronald Partsch

New York (USA), 8. Oktober 2013 – Cadillac hat sein Flaggschiff gründlich überarbeitet. Der als 2015er-Modell bezeichnete Escalade rollt bereits im Frühjahr 2014 zu den US-Händlern und zum Jahresende 2014 auch bis zu uns. Bereits jetzt hat der Hersteller erste Informationen bekannt gegeben, weitere Fakten sollen später folgen. Das Aussehen des Dickschiffs hat sich wirkungsvoll verändert: Vier Zentimeter flacher und vier Zentimeter breiter wandelt sich sein Charakter vom imposanten Sports Utility Vehicle zum großen Kombi. Veränderungen an Grill und Schürze zählen zu den auffälligsten Detailmodifikationen im Vergleich zum aktuellen Modell. Besonderes Stilelement an der Front: L-förmige LED-Leuchten.

V8 wird stärker und sparsamer

Ein US-Luxusliner wird traditionell von einer kräftigen V8-Maschine angetrieben. Das wird sich auch im Neuen nicht ändern. Sein 6,2-Liter erstarkt von 409 auf 420 PS und beim maximalen Drehmoment gut spürbar von 563 auf 623 Nm. Die Hybrid-Variante, die derzeit angeboten wird, fällt laut René Kreis, Sprecher von Cadillac Europa, gänzlich aus dem Programm. Gründlich renoviert wurde der Innenraum, hier musste die Armaturentafel unters Messer. Das Cockpit wirkt nun edler und stilvoller. Auch der Sitzkomfort soll sich verbessern. In der zweiten Reihe kann man zwischen zwei Einzelsitzen und einer Sitzbank wählen. Die Einzelsitze lassen sich zu Liegesesseln flachlegen.

Mehr Unterhaltungs- und Sicherheitsausstattung

Ebenfalls ab Werk wird der neue Escalade mit dem Vernetzungssystem CUE (Cadillac User Experience) geliefert. Eine Bosch-Entwicklung mit Linux-Betriebssystem. Es bündelt Infotainmentfunktionen, die sich per Sprach- und Gestenerkennung ähnlich wie bei Tablets und Smartphones steuern lassen. Als Haupt-Anzeigeinstrument dient ein 12,3 Zoll großer Farbbildschirm in der Mittelkonsole, auf Wunsch gibt es zusätzlich ein Head-up-Display für den Fahrer. Die Fondgäste können eine Blu-ray-fähige DVD-Anlage zur Unterhaltung nutzen und Filme via Neun-Zoll-Screen am Dachhimmel anschauen. Zu neuen Sicherheits-Technologien gehört nun unter anderem ein Anti-Kollisionssystem. Es ist mit Radar- und Ultraschall-Sensoren ausgerüstet und funktioniert beim Vorwärts- und beim Rückwärtsfahren. Zunächst erhält der Fahrer Warnsignale mit steigender Intensität, bevor das System im Notfall von allein bremst, um einen Aufprall zu vermeiden.

Preis noch nicht bekannt

Was die Neuauflage kosten soll, steht noch nicht fest. Derzeit startet der Escalade, der in Europa immer mit Allradantrieb und adaptivem Fahrwerkssystem namens Magnetic Ride Control ausgerüstet ist, bei 78.520 Euro. (rp)