Valvetronic, Turbo und Direkteinspritzung im Verbund

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Freie Atmung

Da zudem der Ventilhub voll variabel gesteuert werden kann (und wie beim Vorgänger die Öffnungsphase auf Ein- und Auslassseite), kann der Turbolader schon bei niedrigen Drehzahlen kräftig unter Druck gesetzt werden – der verbesserte Ladungswechsel erleichtert dem Turbolader die Arbeit. Interessant ist übrigens, dass BMW das Maß der Entdrosselung durch die Valvetronic sogar in Zahlen fasst: Selbst im Teillastbereich beträgt der Unterdruck nur etwa 50 mb, statt bis zu 800 mb bei Motoren, bei denen eine Drosselklappe die Luftzufuhr behindert.

Durch die Kombination der verschiedenen Maßnahmen konnte BMW ein sehr breitbandiges Drehmoment- und Leistungsverhalten auf hohem Niveau erreichen: Einerseits steht schon bei 1200 U/min das maximale Drehmoment von 400 Nm zur Verfügung. Andererseits lassen sich selbst bei 7000 U/min noch gut 90 Prozent der Höchstleistung abrufen – die Nenndrehzahl liegt bei 5800 U/min.

Vorteile im Weltmarkt

Die Entdrosselung per Direkteinspritzung, Turboaufladung und vollvariabler Ventilsteuerung hat übrigens nicht zu unterschätzende Vorteile im Vergleich zu Magerkonzepten: Zum einen ist keine aufwendige NOx-Nachbehandlung notwendig und zum anderen sind die Ansprüche an die Kraftstoffqualität geringer – das erleichtert den Export in Regionen mit schlechteren Spritqualitäten. Seine Premiere erlebt der neue Reihensechszylinder im 5er Gran Turismo, der im Oktober 2009 startet. Kombiniert wird der Antrieb mit einer neuen Achtgang-Automatik. Der Preis für das Auto liegt bei 55.700 Euro.