Valvetronic, Turbo und Direkteinspritzung im Verbund

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Diesel mit vier Prozent weniger Verbrauch

Außerdem führt BMW im 7er eine zweite Dieselversion neben dem 730d ein. Sie soll an die Stelle des noch in der Vorgängergeneration angebotenen V8-Diesels im 745d treten. Der Sechszylinder-Diesel basiert auf dem gleichen Grundmotor wie das Aggregat im 730d, erzeugt aber 306 PS bei 4400 U/min und stellt 600 Nm bei 1500 U/min zur Verfügung. Während die Common-Rail-Einspritzung im 730d mit maximal 1800 bar arbeitet, sind es hier bis zu 2000 bar.

Aufladung wie im 535d

Die zweite Neuheit ist die Aufladung: Das Aggregat im 730d besitzt hat nur einen Turbolader, beim Neuen sind es zwei. Grundsätzlich handelt es sich um einen Variable-Twin-Turbo wie im 535d, doch besitzt der kleinere Lader hier eine variable Turbinengeometrie (VTG). Dies ermöglicht es, das Ansprechverhalten bei niedrigen Drehzahlen zu verbessern. Im Vergleich zum 535d bietet der neue Motor 20 PS und 20 Nm mehr. Dennoch ist der Verbrauch um rund vier Prozent niedriger. Der neue Diesel soll die Euro-5-Abgasnorm erfüllen. Ob die neue Version 735d oder 740d heißen wird, teilt BMW noch nicht mit. Auch wann Markteinführung ist, geben die Münchner noch nicht bekannt.

Automatik mit acht statt sechs Gängen

Schließlich stellen die Münchner die Achtgang-Automatik vor, die im 760i und 760Li eingeführt wurde. Die beiden zusätzlichen Gänge erlauben eine größere Spreizung bei dennoch kleineren Drehzahlsprüngen beim Gangwechsel. Im Vergleich zur bekannten Sechsgang-Automatik soll der Spritverbrauch um rund sechs Prozent sinken. Auch die Dynamik soll sich verbessern, da fast alle Schaltvorgänge das Öffnen und Schließen von jeweils nur einer Kupplung notwendig machen – ähnlich wie bei Doppelkupplungsgetrieben. Das Getriebe kann außer in Hecktrieblern auch in Allradmodellen eingesetzt werden, passt also zu den neuen xDrive-Versionen des 7er. Außerdem kann die Automatik in die Hybridversion des 7er eingebaut werden, die im Herbst 2009 startet. (ggo) / (imp)