Für alle Zeit

Zehn Ganzjahresreifen im Test

Vereinen Ganzjahresreifen wirklich das Beste aus zwei Welten? Eher nicht, wie ein Test des ACE zeigt. Die meisten dieser Pneus sind stark auf winterliche Bedingungen hin optimiert, auf nasser und trockener Fahrbahn schwächeln sie dagegen

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Reifen 6 Bilder
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • Martin Franz
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Stuttgart, 6. Oktober 2016 – Händler wie Kunden kennen das Spiel eigentlich recht gut, und doch kommt die kalte Jahreszeit und der damit verbundene Wechsel auf Winterreifen jedes Jahr aufs Neue „ganz plötzlich“. Rasch werden dann die Termine bei den Werkstätten und Reifenhändlern knapp. Eine Möglichkeit, diesem Stress zu entgehen, ist der Wechsel auf Ganzjahresreifen. Der Autoclub Europa (ACE) hat zehn solcher Pneus in der Dimension 205/55 R16 getestet.

Kompromiss gefragt

In der Theorie verbindet ein guter Ganzjahresreifen die besten Eigenschaften von Sommer- und Winterreifen. „Mit der einzigartigen Kombination aus Sicherheit und sorglosem Fahrkomfort bei jeder Witterung müssen Sie sich mit dem neuen Allwetterreifen von Nokian keine Gedanken mehr über den Wettervorhersage machen“, heißt es wortwörtlich auf der Webseite von Nokian. In der Praxis dürfte aber klar sein, dass auch die besten Allwetterreifen nur ein Kompromiss sein können, was sich im Grunde auch im Testergebnis des ACE widerspiegelt.

Bei Continental gibt es deshalb erst gar keine Ganzjahresreifen. Auf Nachfrage, warum das so ist, erklärte uns Alexander Bahlmann, Leiter der dortigen Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, dass diese Pneus mit Kompromissen im Bereich Sicherheit behaftet sind, welche die Marke Conti für zu groß erachtet. Continental plädiert dafür, die jeweiligen Spezialisten für Sommer und Winter zu verwenden. Für die Submarke Uniroyal gilt das freilich nicht. Sie erreichte im Test Platz vier.

Schwach auf trockener Straße

Die Tester des ACE bemängeln, dass viele der getesteten Reifen auf trockenen Straßen schwächeln. Gunnar Beer, Reifenexperte beim ACE: „Für uns sind die aktuell angebotenen Ganzjahresreifen sogar zu nah am Winterreifen, denn die Straßen sind in Deutschland nur selten verschneit. Schnee und Eis liegen vor allem in den Bergen – und dort sollten ohnehin richtige Winterreifen aufgezogen werden.“ Vor diesem Hintergrund sollten sich Interessenten allerdings die Einzelwertungen des ACE-Tests genau ansehen: Wer den Testsieger verschmäht, ist mit dem drittplatzierten Reifen unter Umständen besser bedient – nämlich dann, wenn Fahrten auf Schnee die Ausnahme sind.