Das sind die Gewinner und Verlierer in der Statistik

Zulassungszahlen im September 2011

Auf dem Automarkt hat im September die alljährliche Herbstbelebung stattgefunden. So wurden im vergangenen Monat insgesamt 280.689 Fahrzeuge neu zugelassen. Auch die IAA dürfte daran einen Anteil haben

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  • mfz
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Hannover, 20. Oktober 2011 – Auf dem Automarkt hat im September die alljährliche Herbstbelebung stattgefunden. Einen Teil dazu dürfte auch die IAA beigetragen haben, die in diesem Jahr wieder mehr Besucher anzog als noch vor zwei Jahren. So wurden im September insgesamt 280.689 Fahrzeuge neu zugelassen. Im August waren es nur 237.561.

Qashqai bei privaten Käufern beliebt

Prozentual gehört der eigenwillig geformte Nissan Juke zu den Gewinnern. Er konnte gegenüber dem Vorjahresmonat um 1184,7 Prozent zulegen. Das erscheint nur auf den ersten Blick verwunderlich, denn das kompakte SUV steht erst seit Ende September 2010 beim Händler. Die reine Stückzahl scheint dennoch respektabel: Immerhin 8410 Juke konnten die Nissan-Verkäufer in diesem Jahr schon absetzen. Dabei liegt der Anteil von Privatkunden bei fast 60 Prozent. Ein Wert, den mancher Kleinwagen nicht erreicht. Der Qashqai bleibt mit 25.641 Neuzulassungen (Januar bis September 2011) aber der beliebteste Nissan auf dem deutschen Markt. Gleichzeitig ist er mit einer Quote von nur 29,8 Prozent an gewerblichen Zulassungen für Geschäftskunden offensichtlich wenig interessant.

Rio beim Händler

Beliebt ist auch der Kia Rio, der seit dem 9. September in neuer Fassung beim Händler steht. Er konnte gegenüber dem Vorjahresmonat um 960,5 Prozent zulegen. Ein nicht unerheblicher Anteil der 912 neuen Rios dürfte allerdings auf das Konto der Händlerzulassungen gehen. Ein Effekt, der schon dem Hyundai i40 im August zu einem glänzenden Einstand verholfen hatte. Im September konnte der koreanische Hersteller noch 397 Stück seiner neuen Mittelklasse absetzen.