Neues Motorenkonzept soll Vorteile der beiden Motortypen vereinen

Zwitter: Der DiesOtto-Motor von Mercedes-Benz

Leistungsfähig wie ein Benziner, drehmomentstark und sparsam wie ein moderner Diesel und dabei extrem sauber: Die Vorteile der beiden Motortypen will Mercedes-Benz in einem so genannten DiesOtto-Antrieb vereinen

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Stuttgart, 25. Juli 2007 – Leistungsfähig wie ein Benziner, drehmomentstark und sparsam wie ein moderner Diesel und dabei extrem sauber: Die Vorteile der beiden Motortypen will Mercedes-Benz in einem so genannten DiesOtto-Antrieb auf Basis eines Benzinmotors vereinen. Möglich wird das unter anderem durch Direkteinspritzung, Turboaufladung, variable Verdichtung, variablen Ventiltrieb und ein Hybridmodul mit integriertem Starter-Generator. Kern der Innovation ist die Raumzündverbrennung, ein hoch effizientes, dem Diesel ähnliches Brennverfahren. Im Gegensatz zu vergleichbaren Entwicklungen benötigt das System keinen synthetischen Kraftstoff, sondern fährt mit handelsüblichem Benzin.

Benziner so sparsam wie Diesel machen

„Unser nächstes Ziel ist es, den Benziner so sparsam wie den Diesel zu machen. Alle notwendigen Voraussetzungen dafür bietet unser DiesOtto-Konzept, bei dem Benziner und Diesel ihre jeweils besten Eigenschaften einbringen“, erklärt Prof. Dr. Herbert Kohler, Leiter Konzernforschung & Vorentwicklung Fahrzeugaufbau und Antrieb sowie DaimlerChrysler-Umweltbevollmächtigter. Des Weiteren sagt er: „Parallel zum weltweiten Erfolg des modernen Dieselantriebs werden Fahrzeuge mit Benzinmotoren in vielen Märkten und für viele Kunden langfristig attraktiv bleiben. Deshalb widmen wir beiden Motortypen unsere Aufmerksamkeit – inklusive einer uneingeschränkten Hybrid-Option für Diesel und Benziner.“

238 PS bei 1,8 Liter Hubraum

Zielsetzung beim Bau des neuen Triebwerkes war es in erster Linie, den Benziner so sparsam wie einen Diesel zu machen. Das Ergebnis dieser „Hochzeit unter der Haube“ ist ein Vierzylinder mit 1,8 Liter Hubraum, einer Leistung von 238 PS und einem maximalen Drehmoment von 400 Newtonmeter. Zusammen mit einer nicht näher beschriebenen „Hybridkomponente“ soll dieser Motor in einem Auto „mit dem Komfort- und Sicherheitsniveau im Format einer heutigen S-Klasse“ weniger als sechs Liter Benzin pro 100 Kilometer verbrauchen.