Zwitter: Der DiesOtto-Motor von Mercedes-Benz

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SerienĂĽblicher Dreiwege-Katalysator

Beim Start und bei Volllast wird das Benzin-Luft-Gemisch wie bei einem konventionellen Ottomotor per Zündkerze zur Explosion gebracht. Die kontrollierte Selbstzündung, auf die der DiesOtto innerhalb eines Arbeitstaktes automatisch umschaltet, erfolgt im Teillastbereich, also bei niedrigen und mittleren Drehzahlen. Durch die homogene Verbrennung bei reduzierten Reaktionstemperaturen entsteht ein sehr geringer Ausstoß an Stickoxiden. Die weitere Abgasreinigung übernimmt beim DiesOtto-Antrieb ein serienüblicher Dreiwege-Katalysator. Um die einzelnen Teilsysteme zu einem Antriebskonzept zu vereinen, ist außerdem eine hoch effiziente Motorsteuerung und -regelung umgesetzt worden. Wann der DiesOtto-Motor in den Markt starten könnte, teilte Mercedes-Benz nicht mit.

So sauber wie ein Benziner

Neben der Entwicklung des DiesOtto setzt Mercedes-Benz weiterhin auf die reine Dieseltechnik. Mit den Bluetec-Modellen wollen die Ingenieure bekanntlich den kraftvollen und sparsamen Diesel so sauber wie den Benziner machen. Die Technologie wird bereits seit 2006 in den USA in der E-Klasse angeboten und wird ab Ende des Jahres auch in Europa verfügbar sein. Der E 300 Bluetec soll nach Einschätzung von Mercedes der mit Abstand sauberste Diesel seiner Klasse sein und in vollem Umfang die Anforderungen der EU5-Abgasgrenzwerte erfüllen. (imp)