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Top 10: Die beste Starthilfe-Powerbank im Test – Auto überbrücken mit Akku

Starthilfe von Popdeer

Starthilfe von Popdeer

Wenn die Autobatterie schlapp macht, muss man das Auto überbrücken. Schnelle Hilfe bieten Powerbanks mit Starthilfe-Booster. Wir zeigen die besten Modelle aus unseren Tests.

Man steigt morgens ins Fahrzeug, dreht den Zündschlüssel, aber nichts – oder zu wenig – passiert. Dieses Szenario dürften schon viele Autofahrer erlebt haben. Wer jetzt kein weiteres Fahrzeug samt Starthilfekabel zur Hand hat, scheint aufgeschmissen. Doch es geht auch anders, und vor allem ohne fremde Hilfe: Eine tragbare Kfz-Starthilfe-Powerbank für das Auto, auch Starthilfe-Booster oder Jump Starter genannt, bietet hier schnelle Hilfe und lässt das Fahrzeug wieder starten.

Speziell die Kälte in den Wintermonaten macht der Autobatterie zu schaffen. Bei Temperaturen um -10° C büßt diese bereits ein Drittel der Kapazität ein. Der Motor steht ebenfalls vor größeren Herausforderungen bei Minusgraden. Das Motoröl ist dann besonders zähflüssig, was beim Motorstart mehr Energie benötigt als normalerweise.

Wir zeigen die zehn besten Starthilfe-Powerbanks aus unseren Tests mit denen der Pkw trotz müder Autobatterie wieder anspringt.

KURZÜBERSICHT
Testsieger

Revolt Jump Starter Powerbank

Auto überbrücken: Starthilfe und Powerbank von Revolt im Test

Mit der mobilen Starthilfe von Revolt erweckt man nicht nur Autobatterien zum Leben, sondern lädt das Notebook oder Smartphone – sogar mit Power Delivery oder Quick Charge.

VORTEILE
  • Power Delivery und Quick Charge
  • Pass-Through zum parallelen Laden
  • zertifiziert nach IP68 (staub- und wasserdicht)
  • stabiler Koffer mit dabei
NACHTEILE
  • kann keine 18-V-Batterien überbrücken
  • nicht für Lkw geeignet

Die Revolt Jump Starter Powerbank (ZX-3000-675) von Pearl bietet alles, was von einer Kfz-Starthilfe und einer Powerbank erwartet wird. Die Qualität wirkt hochwertig, es gibt genügend Anschlüsse und Funktionen. Zudem ist das Gehäuse nach IP68 wasserdicht. Standards wie Power Delivery (PD), Quick Charge und Pass-Through erlauben es, externe Geräte flott zu laden. Der Preis von 110 Euro geht angesichts der Leistung mehr als in Ordnung.

Mit Luftpumpe

Buture Beta 01

Starthilfe-Powerbank Buture Beta 01 im Test

Das Auto startet wegen einer leeren Batterie nicht oder im Reifen ist nicht genug Luft? Die Powerbank Buture Beta 01 hilft in beiden Fällen, lädt zudem noch mobile Geräte wieder auf und ist nicht einmal teuer.

VORTEILE
  • zuverlässige Unterstützung beim Starten
  • Praktische LED-Beleuchtung
  • Äußerst vielseitig nutzbar (Pumpe, Starthilfe, Powerbank, Notfallbeleuchtung)
  • Auch bei extremen Temperaturen verwendbar
NACHTEILE
  • Oberfläche anfällig für Kratzer
  • sehr groß und schwer für eine normale Powerbank
  • mäßiger Wirkungsgrad

Die Buture Beta 01 bietet praktische Hilfe für Notfälle und Powerbank, Starthilfe und Luftkompressor in einem. Das Gerät erweckt eine leere Autobatterie wieder zum Leben. Der Luftkompressor pumpt ferner Autoreifen, Fahrradschläuche oder Bälle auf. Insgesamt ist die Beta 01 für 65 Euro ideal für Autofahrer und Reisende, die ein praktisches Notfalltool zu einem fairen Preis suchen.

Schnäppchen

Vtoman V2500

Starthilfe-Powerbank Vtoman V2500 im Test

Der Vtoman V2500 ist eine große Powerbank, die nicht nur mobile Geräte wieder auflädt, sondern im Notfall auch als Starthilfe für Autos und Motorräder verwendet werden kann.

VORTEILE
  • gute Starthilfefunktion auch bei Minusgraden
  • viele Einsatzmöglichkeiten durch USB-Ladefunktion
  • LED-Taschenlampe mit verschiedenen Modi
  • Sicherheitsfunktion mit automatischer Abschaltung
NACHTEILE
  • recht schwer und sperrig für den mobilen Einsatz
  • als normale Powerbank oder Taschenlampe eher ungeeignet
  • relativ langsame Aufladung der Powerbank

Die Vtoman V2500 hat uns als ordentliche Notfall-Starthilfe für Fahrzeuge überzeugt. Sie bietet ausreichende Sicherheitsfunktionen und einige wenige Zusatzfeatures. Größe und Gewicht machen sie für den täglichen Einsatz als herkömmliche Powerbank weniger geeignet, mit einem Kampfpreis von nur 38 Euro ist sie eine sehr preiswerte Backup-Lösung, wenn das Auto nicht anspringen will.

Für große Motoren

Vantrue JS1

Vantrue JS1 Starthilfe-Powerbank im Test

Die Powerbank Vantrue JS1 kann Autos starten – und natürlich auch Smartphones, Tablets und Notebooks mit Strom versorgen. Wir haben ausprobiert, ob das Versprechen eingelöst wird.

VORTEILE
  • funktioniert zuverlässig als Starthilfe für Autos
  • nützliche LED-Beleuchtung
  • hochwertige Verarbeitung
  • vielseitig einsetzbar (Starthilfe, Powerbank, Notfallbeleuchtung)
  • funktioniert auch bei extremen Temperaturen
NACHTEILE
  • relativ teuer
  • Hochglanz-Oberfläche anfällig für Kratzer
  • groß und schwer
  • nervige Signaltöne bei leerem Akku

Die Vantrue JS1 überzeugt als Testsieger mit ihrer Vielseitigkeit als Starthilfe und Powerbank, die auch bei extremen Temperaturen zuverlässig arbeitet. Ihre 65-Watt-Ausgänge ermöglichen das Laden leistungsstarker Geräte wie Notebooks, während die robuste Verarbeitung, die einfache Handhabung und der durchdachte Lieferumfang mit Tasche und Bedienungsanleitung besonders positiv auffallen. Die JS1 ist eine zuverlässige Notfallhilfe, insbesondere für Besitzer älterer Fahrzeuge mit schwachen Batterien, aber großen Motoren. Aktuell bekommt man die Starthilfe-Powerbank bei Amazon für 120 Euro.

Welche Starthilfe-Powerbank ist die beste?

Bei der Bewertung der von uns getesteten Starthilfe-Lösungen haben wir auf das Preis-Leistungs-Verhältnis, Sicherungssysteme sowie zusätzliche Features geachtet. Testsieger ist die Revolt-Starthilfe von Pearl (ZX-3000-675) für 110 Euro. Das hat die Powerbank dem wasserdichten Gehäuse und der robusten Bauweise zu verdanken. Dazu kommen Power Delivery und Quick Charge, die schnelles Laden bei Verbrauchern wie einem Laptop oder Smartphone erlauben.

Sehr praktisch sind zudem Geräte mit Luftkompressor, wie die Buture Beta 01 für 65 Euro, Foursun-Starthilfe für 82 Euro (Code: BG7fa0f7) oder Popdeer PD-JA1 für 55 Euro (Code: BGc695c1). Diese überbrücken nicht nur die Autobatterie, sondern pumpen auch den Reifen bei Bedarf auf. Echte Schnäppchen sind die Vtoman V2500 für 38 Euro sowie Popdeer PD-J01 für 42 Euro (Code: BG6dfe66).

BESTENLISTEN
Testsieger

Revolt Jump Starter Powerbank

Auto überbrücken: Starthilfe und Powerbank von Revolt im Test

Mit der mobilen Starthilfe von Revolt erweckt man nicht nur Autobatterien zum Leben, sondern lädt das Notebook oder Smartphone – sogar mit Power Delivery oder Quick Charge.

VORTEILE
  • Power Delivery und Quick Charge
  • Pass-Through zum parallelen Laden
  • zertifiziert nach IP68 (staub- und wasserdicht)
  • stabiler Koffer mit dabei
NACHTEILE
  • kann keine 18-V-Batterien überbrücken
  • nicht für Lkw geeignet

Mit der mobilen Starthilfe von Revolt erweckt man nicht nur Autobatterien zum Leben, sondern lädt das Notebook oder Smartphone – sogar mit Power Delivery oder Quick Charge.

Die tragbare Kfz-Starthilfe Revolt von Pearl (ZX-3000-675) kann nicht nur einen Pkw starten, wenn Ihre Batterie leer ist, sondern auch Smartphones und andere Geräte aufladen. Durch die kompakte Bauform ist die Starthilfe daher als Powerbank nutzbar. Die Starthilfe-Powerbank kommt dabei noch mit Power Delivery (PD) und einer Quick Charge-Funktion in der Version 3.0. PD ermöglicht es, Endgeräte schnell zu laden, ohne diese zu beschädigen.

Die intelligente Ladetechnologie versorgt die Geräte genau mit der Leistung, die sie benötigen. Parallel dazu unterstützt die Starthilfe und Powerbank auch Quick Charge. Damit lassen sich Geräte ebenfalls schnell laden, die PD nicht unterstützen. Diese beiden Technologien bieten nicht alle Kfz-Starthilfen und Powerbanks, sodass dies ein wichtiger Pluspunkt für den Revolt Jump Starter ist. Die Powerbank unterstützt außerdem noch die Pass-Through-Technologie. Dabei kann Sie mehrere Geräte parallel laden und gleichzeitig selbst geladen werden. Auch eine Taschenlampe ist in der Starthilfe integriert. Wir haben die Starthilfe-Lösung für 110 Euro getestet.

Design & Lieferumfang

Das Design der Kfz-Starthilfe von Revolt wirkt sehr hochwertig. Die Größe des Gerätes entspricht der einer größeren Powerbank. Mit geriffelten Kunststoff-Leisten lässt sich die Starthilfe einfach tragen, ohne so schnell aus der Hand zu rutschen, zum Beispiel bei Feuchtigkeit. Trotz der stabilen Bauform ist die Starthilfe recht leicht und kompakt, sodass sie leicht transportiert werden kann.

Das Gewicht von 550 g sowie die Größe von 168 × 92 × 38,5 mm sind überschaubar. In der Tasche lassen sich darüber hinaus alle notwendigen Kabel unterbringen. Die Anschlüsse sind durch eine Gummilasche geschützt, die sich leicht entfernen lässt. Den Ladezustand zeigt die Revolt-Starthilfe durch vier LEDs am oberen Rand an, die beim Laden blinken. Der mitgelieferte Transportkoffer wirkt genauso hochwertig und schützt das Gerät vor Beschädigung.

Kfz-Starthilfe Revolt ZX-3000-675

Ausstattung

Mit der Kfz-Starthilfe von Revolt lassen sich Autos oder Motorräder starten, deren Batterie komplett leer ist. Die Powerbank mit integrierter Starthilfe hat eine Kapazität von 43 Wh und 12 Ah. Das Laden von Geräten erfolgt mit den Technologien Power Delivery, Quick Charge oder Pass-Through. Das Gerät ist nach IP68 zertifiziert. Damit ist das Gerät staub- und wasserdicht, was ideal für den mobilen Einsatz ist. Die Ladezeit bei 5 V und 3 A Input liegt zwischen 3 und 5 Stunden.

Enthalten sind zwei USB-Anschlüsse mit automatischer Anpassung des Ladestroms. Diese liefern 5 V, maximal 3 A und 15 W oder auch 9 V, maximal 2 A und 18 W oder 12 V, maximal 1,5 A und 18 W. Durch das enthaltene Quick Charge 3.0 lassen sich Mobilgeräte flott laden. Die Powerbank lädt Geräte, die kein Quick Charge unterstützen, auf herkömmlichem Wege.

Neben den beiden USB-Anschlüssen ist auch ein USB-C-Anschluss dabei. Dieser unterstützt Power Delivery, sodass moderne Smartphones und sogar Notebooks oder Macbooks mit Strom versorgt werden können. Über USB-C stehen 5 V, bis 3 A und 15 W, 9 V, bis 3 A und 27 W oder 12 V, bis 2,5 A und 30 W bereit. Der enthaltene Micro-USB-Anschluss ist Quick Charge-kompatibel und liefert 5 V mit 2,1 A.

Ebenfalls dabei ist ein LED-Licht, das beim Überbrücken der Batterie die notwendige Helligkeit liefert oder als Taschenlampe genutzt werden kann. Die Notfall-Lampe bietet Dauerlicht, Stroboskop-Licht und SOS-Funktion. Neben der Powerbank liefert Pearl noch das passende Überbrückungskabel für Autos und Motorräder mit sowie ein Anschlusskabel von USB-A auf USB-C (Typ C) sowie ein Kabel für USB-C auf USB-C. Ebenfalls dabei ist der hochwertige Transportkoffer mit Reißverschluss.

Revolt ZX-3000-675

Anwendung

Mit der Starthilfe können Sie ein Auto oder Motorrad auch dann starten, wenn die Batterie komplett leer ist. Dabei gibt es 500 A Dauerleistung ab und kann bis zu 1200 A in der Spitze liefern. Starten lassen sich damit nahezu alle Autos mit Verbrennermotor.

Preis

Der Preis der Revolt-Starthilfe (ZX-3000-675) von Pearl über Ebay liegt inklusive eines Transportkoffers und moderner Ladetechnologien bei 110 Euro.

Fazit

Die Revolt-Starthilfe (ZX-3000-675) von Pearl bietet alles, was von einer Kfz-Starthilfe und einer Powerbank erwartet wird. Die Qualität wirkt hochwertig, es gibt genügend Anschlüsse und Funktionen. Zudem ist das Gehäuse nach IP68 wasserdicht. Standards wie Power Delivery (PD), Quick Charge und Pass-Through erlauben es, externe Geräte flott zu laden. Der Preis geht angesichts der Leistung mehr als in Ordnung.

Mit Luftpumpe

Buture Beta 01

Starthilfe-Powerbank Buture Beta 01 im Test

Das Auto startet wegen einer leeren Batterie nicht oder im Reifen ist nicht genug Luft? Die Powerbank Buture Beta 01 hilft in beiden Fällen, lädt zudem noch mobile Geräte wieder auf und ist nicht einmal teuer.

VORTEILE
  • zuverlässige Unterstützung beim Starten
  • Praktische LED-Beleuchtung
  • Äußerst vielseitig nutzbar (Pumpe, Starthilfe, Powerbank, Notfallbeleuchtung)
  • Auch bei extremen Temperaturen verwendbar
NACHTEILE
  • Oberfläche anfällig für Kratzer
  • sehr groß und schwer für eine normale Powerbank
  • mäßiger Wirkungsgrad

Das Auto startet wegen einer leeren Batterie nicht oder im Reifen ist nicht genug Luft? Die Powerbank Buture Beta 01 hilft in beiden Fällen, lädt zudem noch mobile Geräte wieder auf und ist nicht einmal teuer.

Die Beta 01 ist eine Powerbank ab 65 Euro mit Zusatzfunktionen wie einer KFZ-Starthilfe und einem Luftkompressor, die über die reine Stromspeicherung und Weitergabe hinausgehen. Mit seinen Spezialfunktionen adressiert das Gerät typische Notsituationen im Autofahrer- und Motorradfahrer-Alltag.

Design

Die Buture Beta 01 ist recht groß und wird mit einer kleinen Transporttasche geliefert, in der der Schlauchanschluss für den Luftkompressor, die Starthilfekabel und der Akku selbst ordentlich verstaut sind. Die Abmessungen betragen 24,3 × 8,81 × 8,81 cm bei einem Gewicht von 880 g.

Leider bekommt das sonst schicke Gehäuse schnell Kratzer, wenn es auf den Boden oder in den Motorraum gelegt wird – unschön. Die deutschsprachige Anleitung ist ausführlich genug, allerdings sehr kleingeschrieben.

Ausstattung

Die Buture Beta 01 verfügt über einen Akku mit einer Kapazität von 20.000 mAh. Eine besondere Funktion der Powerbank ist die Starthilfefunktion für Autos und Motorräder. Die Beta 01 erreicht einen Spitzenstrom von bis zu 2500 A. Das soll laut Hersteller für Benzinmotoren mit 8,5 l oder Dieselaggregate mit 8 l Hubraum ausreichen. Mit der Powerbank können zudem mehrere Geräte parallel wieder aufgeladen werden. Über einen USB-C-Eingang wird das Gerät aufgeladen. Die beiden USB-A-Ausgänge liefern jeweils 5 V bei 2,4 A

Der integrierte Luftkompressor des Akkus kann Autoreifen, Motorradreifen und Fahrradreifen aufpumpen und erreicht einen maximalen Druck von 150 PSI, was etwa 10,3 bar entspricht. Der Standarddruck von 2,5 Bar eignet sich optimal für die meisten PKW-Reifen, zumindest bis zur nächsten Tankstelle oder Werkstatt.

Die Druckanzeige lässt sich flexibel zwischen Bar, Kilopascal und PSI umschalten, wodurch eine präzise Kontrolle in allen gängigen Einheiten möglich ist. Neben dem runden Display gibt es Tasten für die Erhöhung oder Senkung des Luftdrucks. Ein flexibler, aber recht kurzer Schlauch mit Ventiladapter liegt bei und wird bei Bedarf auf den Akku geschraubt. Auch ein Nadel-Adapter für Bälle liegt bei. Für manche Fahrradventile fehlt aber noch ein entsprechender Adapter.

Buture Beta 01

Anwendung

Im Alltag erweist sich die Buture Beta01 als vielseitiger Begleiter. Die Powerbank kann je nach Akkukapazität des angeschlossenen Geräts mehrmals mobile Hardware aufladen, während der Luftkompressor vielseitig einsetzbar ist und sowohl Autoreifen als auch Fahrräder, Sportbälle oder Luftmatratzen aufpumpen kann. Das dauert jedoch einige Zeit, denn die Fördermenge der Pumpe ist recht gering. Bei einem Autoreifen ließen wir erst Druck von rund 1 bar ab, um ihn dann wieder aufzupumpen, was etwa 4 Minuten dauerte.

Die Beta 01 verfügt über die üblichen Krokodil-Anschlussklemmen mit Verpolungsschutz zum Anschluss an die Autobatterie. Die rote LED-Anzeige und grüne Statusleuchte zeigen dabei den richtigen Anschluss an die Fahrzeugbatterie an. Nach erfolgreicher Starthilfe sollte das Gerät laut Hersteller innerhalb von 30 Sekunden von der Autobatterie getrennt werden. Zur Gewährleistung einer optimalen Lebensdauer empfiehlt der Hersteller, den Akku alle drei Monate vollständig aufzuladen, auch wenn das Gerät nicht in Gebrauch war.

Den Betriebstemperaturbereich von -20 °C bis 60 °C haben wir getestet, indem wir den Akku einmal im Eisfach gelagert haben – und einmal in die Sonne gelegt haben. In beiden Fällen war der Akku in der Lage, Strom anzugeben. Bei intensiver Nutzung des Luftkompressors empfiehlt der Hersteller alle 10 Minuten eine Abkühlpause, um die Lebensdauer des Geräts nicht zu gefährden, denn es wird dabei recht warm.

Die integrierte LED-Notleuchte bietet drei Betriebsmodi. Durch langes Drücken der LED-Taste aktiviert man die weiße Taschenlampe im Dauerbetrieb. Kurzes Drücken wechselt zwischen normalem Leuchtmodus, Stroboskop-Funktion und SOS-Signal. Das ist praktisch bei nächtlichen Pannen.

Die Starthilfe-Powerbank von Buture zeigt Schwächen beim Wirkungsgrad, was sich anhand der vom Hersteller angegebenen Kapazität zeigt. Allerdings muss man fairerweise sagen, dass es normal ist, dass durch Wärmeverluste nie die ganze Kapazität zur Verfügung steht. Zudem sind Angaben in mAh nicht sinnvoll, da sie nicht wirklich viel über die Speichermenge der Powerbank aussagen. Im Inneren des Lithium-Ionen-Akkus herrscht eine Spannung von 3,7 V, per USB ausgegeben wird aber in 5 V.

Allerdings konnten wir nur rund die Hälfte der Kapazität in der Praxis messen.

Buture Beta 01

Preis

Die Buture Beta 01 Starthilfe-Powerbank mit Luftkompressor kostet bei Aliexpress derzeit nur rund 65 Euro.

Fazit

Die Buture Beta 01 bietet praktische Hilfe für Notfälle, indem sie Powerbank, Starthilfe und Luftkompressor in einem Gerät vereint. Die Starthilfe-Powerbank erweckt eine leere Autobatterie wieder zum Leben. Der Luftkompressor pumpt Autoreifen, Fahrradschläuche oder Bälle auf. Allerdings arbeitet die Luftpumpe etwas langsam, was Geduld vom Nutzer erfordert. Auch das Gehäuse ist anfällig für Kratzer, was die Optik beeinträchtigt, aber die kompakte Transporttasche hilft, das Zubehör ordentlich zu verstauen. Insgesamt ist die Beta 01 ideal für Autofahrer und Reisende, die ein praktisches Notfalltool zu einem fairen Preis suchen.

Noco Boost X GBX45 im Test
ab 143.88 EUR

Die Noco Boost X GBX 45 überzeugt als robuste Starthilfe-Powerbank mit 1250 A Startstrom selbst für große Benzin- und Diesel-Motoren. Mehr im Test.

VORTEILE
  • robuste Verarbeitung mit Spritzwasserschutz
  • für große Motoren geeignet
  • Quick Charge
  • LED-Licht
NACHTEILE
  • großer Kraftaufwand bei Montage der Klemmen
  • nicht komplette Kapazität im Einsatz als Powerbank nutzbar

Die Noco Boost X GBX 45 überzeugt als robuste Starthilfe-Powerbank mit 1250 A Startstrom selbst für große Benzin- und Diesel-Motoren. Mehr im Test.

Die Noco Boost X GBX45 bietet mit einem robusten Gehäuse, hoher Leistung und einer integrierten LED-Taschenlampe einen zuverlässigen Helfer für unterwegs. Der Starthilfe-Booster mit 1250 A Spitzenstrom eignet sich für größere Benzin- und Diesel-Motoren und punktet mit effektiver Sicherheitstechnik, darunter Verpolungsschutz und eine detaillierte Bedienungsanleitung.

Design & Lieferumfang

Die GBX45 ist kompakt und robust gestaltet. Mit Abmessungen von 173,4 × 83,2 × 52,9 mm und einem Gewicht von 590 g lässt er sich bequem verstauen und transportieren. Viele andere Starthilfe-Powerbanks sind größer und schwerer. Das Gehäuse ist gummiert und nach IP65-Standard wasserfest und staubgeschützt. Zum Lieferumfang gehören neben dem Booster selbst ein USB-C-Kabel und robuste Polzangen. Eine ausführliche Bedienungsanleitung erleichtert den Einstieg.

Ausstattung

Der Lithium-Ionen-Akku des Noco Boost eignet sich zum Starten von Fahrzeugen mit Benzinmotoren bis 6,5 Liter Hubraum oder Dieselmotoren bis 4,0 Liter Hubraum. Voraussetzung ist eine Blei-Säure-Batterie mit 12 Volt.

Die GBX45 liefert bis zu 1250 A an Startstrom und ist mit zwei USB-Anschlüssen ausgestattet: einem USB-C-Port zum Laden des Geräts und einem USB-A-Port, um Smartphones oder andere Geräte per Quick Charge mit 18 Watt aufzuladen. Die integrierte LED-Lampe mit verschiedenen Modi inklusive SOS-Funktion ist ein praktisches Extra, das besonders in Notsituationen hilfreich ist. Aufgeladen ist die Noco Boost X GBX45 in rund 90 Minuten.

Anwendung

Die Bedienung der Noco Boost X GBX45 ist denkbar einfach: Die robusten Starthilfeklemmen werden an die Batterie angeschlossen – Rot an den Pluspol, Schwarz an den Minuspol – oder Massepunkt. Der Verpolungsschutz stellt sicher, dass selbst bei falschem Anschluss keine Schäden entstehen. Nach dem Verbinden genügt ein Knopfdruck, und der Motor startet zuverlässig. Eine LED zeigt den Betriebsstatus an.

Preis

Die Noco Boost X GBX45 ist ab 144 Euro erhältlich.

Fazit

Der Noco Boost GBX45 überzeugt als vielseitiger und zuverlässiger Starthilfe-Booster. Besonders positiv fallen die robuste Verarbeitung, die hohe Leistung und die benutzerfreundliche Handhabung auf. Für gelegentliche Anwendungen oder als Notfallhelfer im Auto ist er eine ausgezeichnete Wahl – und eine lohnenswerte Anschaffung für alle, die regelmäßig mit größeren Motoren unterwegs sind.

Schnäppchen

Vtoman V2500

Starthilfe-Powerbank Vtoman V2500 im Test

Der Vtoman V2500 ist eine große Powerbank, die nicht nur mobile Geräte wieder auflädt, sondern im Notfall auch als Starthilfe für Autos und Motorräder verwendet werden kann.

VORTEILE
  • gute Starthilfefunktion auch bei Minusgraden
  • viele Einsatzmöglichkeiten durch USB-Ladefunktion
  • LED-Taschenlampe mit verschiedenen Modi
  • Sicherheitsfunktion mit automatischer Abschaltung
NACHTEILE
  • recht schwer und sperrig für den mobilen Einsatz
  • als normale Powerbank oder Taschenlampe eher ungeeignet
  • relativ langsame Aufladung der Powerbank

Der Vtoman V2500 ist eine große Powerbank, die nicht nur mobile Geräte wieder auflädt, sondern im Notfall auch als Starthilfe für Autos und Motorräder verwendet werden kann.

Ältere Autos haben besonders im Winter Probleme mit schwächelnden Starterbatterien. Aber auch Halter neuerer Fahrzeuge können versehentlich die Autobatterie leer machen, wenn sie etwa das Licht über Nacht anlassen. Wer Starthilfe ohne ein zweites Auto bekommen will, greift zur Powerbank. Eine besonders günstige, aber leistungsstarke Variante ist die Vtoman V2500 für nur 38 Euro bei Aliexpress. Wir haben die Starthilfe getestet und zeigen, ob sich ein Kauf lohnt.

Ausstattung

Mit einer Kapazität von 20.000 mAh und einer Spitzenleistung von 2500 A ist die Powerbank Vtoman V2500 kein kleines Gerät für die Tasche – sondern für den Verbleib im Auto oder in der Werkzeugkiste gedacht. Bei einem Gewicht von 630 g und Abmessungen von 132,5 × 90,5 × 29,5 mm ist sie ziemlich sperrig. Eine Transporthülle liegt bei, damit die Vtoman V2500 mitsamt Zubehör ordentlich verstaut werden kann. Die Powerbank bietet genügend Reserven für mehrere Starthilfevorgänge, das Laden von Kleingeräten oder eine Notbeleuchtung.

Der Micro-USB-Eingang bietet Ladeleistungen von bis zu 18 W. Die USB-A-Ausgänge liefern zusammen sogar bis zu 25 W, was relativ flottes Laden von mobilen Endgeräten ermöglicht – zumindest aus der Sicht von Käufern eines Samsung- oder Google-Smartphones sowie iPhones.

Eine integrierte LED-Taschenlampe mit verschiedenen Modi wie Dauerlicht, SOS und Stroboskop erhöht die Sicherheit, wenn etwa ein Auto oder Motorrad bei Nacht gestartet werden muss. Als normale Taschenlampe ist die Powerbank aufgrund ihres Gewichts und ihrer Größe allerdings wenig geeignet, hier bevorzugen wir die klassischen Formate.

Vtoman V2500

Anwendung

Die Verbindung zur Autobatterie erfolgt über zwei Krokodilklemmen, die dem Paket beiliegen. Die Klemmen werden etwas umständlich mit einer sperrigen Anschlussbox an den Akku angesteckt. Andere Hersteller erlauben den direkten Anschluss des Kabels in das Gehäuse der Powerbank.

Die Powerbank ist mit einer Abschaltfunktion ausgerüstet, die nach 30 Sekunden Inaktivität oder nach vier Stunden ununterbrochenem Betrieb aktiviert wird. LEDs informieren über den Ladezustand des Akkus. Dazu kommen noch diverse Status-LEDs an der Anschlussbox für die Krokodilklemmen.

Hervorzuheben ist der Override-Modus, der es ermöglicht, vollständig entladene Fahrzeugbatterien wieder zu reaktivieren. Dabei werden allerdings alle Sicherheitsfunktionen deaktiviert, weshalb peinlich genau auf die richtige Polung geachtet werden muss.

Der Lithium-Ionen-Akku funktioniert laut Hersteller in einem Temperaturbereich von -20° C bis 55 °C. Wir haben ihn zum Test über Nacht im Gefrierfach gelagert, und am nächsten Morgen konnte ein Auto mit nahezu leerer Batterie problemlos gestartet werden.

Preis

Bei Aliexpress kostet die Starthilfe-Powerbank Vtoman V2500 derzeit nur 38 Euroein echter Kampfpreis!

Fazit

Die Vtoman V2500 hat uns als ordentliche Notfall-Starthilfe für Fahrzeuge überzeugt. Sie bietet ausreichende Sicherheitsfunktionen und einige wenige Zusatzfeatures. Größe und Gewicht schränken sie für täglichen Einsatz als herkömmliche Powerbank jedoch ein. Etwas umständlich ist die Befestigung der mitgelieferten Starthilfekabel an dem Gerät.

Starthilfe Popdeer PD-JA1 im Test

Die Popdeer PD-JA1 vereint Starthilfe, Luftkompressor und Powerbank in einem Gerät. Für 72 Euro bietet sie vielseitige Einsatzmöglichkeiten – ideal für unterwegs.

VORTEILE
  • günstig
  • Luftkompressor für Reifen integriert
NACHTEILE
  • keine Schnelllade-Funktion
  • einfache Verarbeitung

Die Popdeer PD-JA1 vereint Starthilfe, Luftkompressor und Powerbank in einem Gerät. Für 72 Euro bietet sie vielseitige Einsatzmöglichkeiten – ideal für unterwegs.

Die Popdeer PD-JA1 ist mehr als nur eine Powerbank. Neben der Starthilfe für Autos bis zu einem Spitzenstrom von 2500 Ampere verfügt sie über einen Luftkompressor mit drei Modi – geeignet für Autoreifen, Fahrräder und Bälle. Dank einer Kapazität von 20.000 mAh kann das Gerät Smartphones und Tablets über USB-C laden, unterstützt jedoch keine Schnelllade-Standards. Eine integrierte Taschenlampe rundet die Ausstattung ab. Der Preis liegt mit dem Code BGc695c1 bei 55 Euro statt 73 Euro, was angesichts der Vielseitigkeit fair erscheint.

Design & Lieferumfang

Das quaderförmige Design erinnert optisch an ein Retro-Radio, während das Gehäusematerial eher günstig wirkt. Zwar fehlen eine IP-Zertifizierung und ein separates Netzteil, doch die gummierten Abdeckungen schützen die Anschlüsse vor Schmutz. Zum Lieferumfang gehören ein Klemmenadapter für die Autobatterie, ein Schlauch mit drei Adaptern für den Kompressor und ein USB-Kabel.

Popdeer PD-JA1 - Bilderstrecke
Popdeer PD-JA1

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Ausstattung

Mit einer Kapazität von 20.000 mAh und den Anschlüssen (USB-A und USB-C) eignet sich die PD-JA1 auch als Powerbank für Mobilgeräte. Die technischen Daten erlauben Ladeströme von bis zu 5 V mit 3 A oder 12 V mit 1,5 A, jedoch ohne Unterstützung für Quick Charge. Für die Starthilfe sind laut Hersteller Benzinmotoren bis 7 Liter Hubraum und Dieselmotoren bis 5 Liter geeignet.

Anwendung

Die Nutzung als Starthilfe ist unkompliziert: Die Klemmen werden an die Autobatterie angeschlossen, wobei die Polung korrekt sein muss. Danach aktiviert man das Gerät, das automatisch den notwendigen Strom liefert. Für den Kompressor wählt man per Plus- und Minus-Taste den gewünschten Druck, etwa in bar, und schließt das Ventil an. Der Kompressor stoppt automatisch, wenn der eingestellte Druck erreicht ist – etwa in zwei Minuten für einen Autoreifen.

Preis

Mit einem Preis von 55 Euro statt 73 Euro mit dem Code BGc695c1 (gültig bis 5.12.2024) bietet die Popdeer PD-JA1 ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Kombination aus Powerbank, Starthilfe und Kompressor ist in dieser Preisklasse selten.

Fazit

Die Popdeer PD-JA1 überzeugt durch Vielseitigkeit und praktische Funktionen, auch wenn Verarbeitung und fehlende Schnelllade-Funktion Kritikpunkte sind. Ideal für Autofahrer, die Starthilfe und Luftkompressor in einem kompakten Gerät suchen – zu einem fairen Preis.

Foursun Starthilfe mit Luftkompressor im Test

Die tragbare Auto-Starthilfe von Foursun ermöglicht das Starten eines Fahrzeugs, wenn die Batterie leer ist. Wie das funktioniert, zeigt der Test.

VORTEILE
  • Starthilfe, Kompressor, Powerbank und Lampe in einem Gerät
  • stabiler Koffer mit dabei
  • günstiger Preis für viele Funktionen
NACHTEILE
  • kann keine 18-Volt-Batterien überbrücken
  • nicht für Lkw geeignet

Die tragbare Auto-Starthilfe von Foursun ermöglicht das Starten eines Fahrzeugs, wenn die Batterie leer ist. Wie das funktioniert, zeigt der Test.

Nichts ist ärgerlicher, als wenn das Auto nicht anspringen will. In der Regel ist dann die Autobatterie leer, weil sie bereits sehr beansprucht war oder man vergessen hat, das Licht auszuschalten. Das kann im Winter genauso schnell passieren wie im Sommer oder auf einer Reise. Startet das Auto nicht mehr, benötigt man in der Regel Hilfe von einem anderen Verkehrsteilnehmer, ein Überbrückungskabel und das Wissen, wo man das Kabel anschließen muss. Das ist bei neueren Fahrzeugen oft nicht einfach.

Mit dem transportablen und leicht zu bedienenden Jump Starter von Foursun hat man immer eine Starthilfe dabei, und noch wesentlich mehr. Unser Test gibt einen Überblick, was das Gerät alles kann. Die tragbare Auto-Starthilfe von Foursun bietet zahlreiche Funktionen in einem einzelnen Gerät. Für Fernreisen und beim Camping ist der Starthilfe-Booster wahrlich ein wertvolles Gadget für alle Autos und Fahrzeugen mit 12-Volt-Batterien, auch wegen des integrierten Kompressors. In der Landwirtschaft ist das Gerät für kleine Traktoren ebenfalls sinnvoll einsetzbar. Damit lassen sich Reifen zumindest so lange stabilisieren, um einen sicheren Parkplatz oder vielleicht sogar eine Werkstatt zu erreichen. Mit einem Preis von 82 Euro mit dem Code BG7fa0f7 bei Banggood (gültig bis 30.11.2024) ist die mobile Starthilfe-Lösung preiswert.

Design & Lieferumfang

Die Auto-Starthilfe von Foursun kommt mit einem stabilen Tragekoffer, indem alles Notwendige enthalten ist und noch Platz für weitere Ladekabel. Das Gerät selbst macht einen sehr stabilen Eindruck. Es besteht aus einem quadratischen Kasten mit vier roten Abdeckungen, hinter denen sich die verschiedenen Funktionen integrieren.

Die wichtigste Funktion ist die Möglichkeit, ein Auto zu starten. Dazu verbindet man das Gerät mit den enthaltenen Klammern mit der Batterie oder den entsprechenden Stellen im Fahrzeug und die andere Seite des Kabels mit dem Ausgang der Auto-Starthilfe. Die hochwertigen Kabel sind goldbeschichtet, der Anschluss verfügt über einen integrierten Schutzschaltkreis, der vor Überstrom, Kurzschluss, Überlast, Überspannung und Überladung schützt. Schalten Sie das Gerät über den stabilen Kippschalter ein. Das Gerät bietet dazu 4000 A beim Starten von Fahrzeugen mit 12 V. Jetzt können Sie Ihr Auto ganz normal starten. Bei unseren Tests hat das auch mit einem Renault-Transporter problemlos funktioniert.

Ebenfalls integriert ist ein Kompressor. Damit können Nutzer Luft in Reifen pumpen, und zwar bis zu 150 PSI. Die Steuerung des Kompressors erfolgt über den integrierten LCD-Monitor und die enthaltenen Tasten. Mit diesen kann der Druck vorgegeben werden. Der Pumpenzylinder schafft 25 bar. Das alles geht mit dem integrierten Akku mit 26800 mAh. Das ist aber nicht alles. Man kann die Auto-Starthilfe von Foursun auch als Hochleistungslampe verwenden, wenn man einmal mit dem Fahrzeug liegen bleiben sollte. Das Notfall-LED-Licht mit 5 W bietet genügend Beleuchtung, sodass man auch nachts das Auto entweder reparieren, die Batterie überbrücken oder andere Aktionen am Fahrzeug durchführen kann, für die ein Licht notwendig ist.

Parallel dazu nutzen Sie die Auto-Starthilfe als Powerbank (Bestenliste) für ein Smartphone oder Tablet. Dafür sind zwei mit Abdeckung geschützte USB-A-Ausgänge dabei (1x USB 3.0 und 1x USB 2.0). Der USB-Ausgang bietet 5 V mit 2,4 A, 9 V mit 2 A sowie 12 V mit 1,5 A. Dazu kommt ein weiterer USB-Ausgang mit 5 V und 2,1 A. Die Starthilfe lässt sich über das mitgelieferte USB-Kabel und den USB-C-Eingang (Unterstützung für QC-2.0-Ladung).

Auto-Starthilfe von Foursun mit Akku-Luftkompressor
Foursun Auto-Starthilfe mit Luftkompressor

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Foursun Auto-Starthilfe mit Luftkompressor

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Foursun Auto-Starthilfe mit Luftkompressor

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Starthilfe von Popdeer

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Starthilfe von Popdeer

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Noco Boost X GBX45

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Ausstattung

Die Auto-Starthilfe von Foursun kann im Gleichstromausgang 12 V bis 16,8 V und 10 A liefern. Die Starthilfe bietet 4000 A und 26.800 mAh. Damit lassen sich so gut wie alle Benzin- und Dieselmotoren mit 12-Volt-Batterien starten. Laut Hersteller funktioniert das bis minus 20 Grad. Der Kompressor liefert bis zu 45 Liter in der Minute, es sind verschiedene Adapter für Ventile dabei. So lassen sich Autos, Fahrräder, Motorräder, Bälle und Spielzeug befüllen, allerdings keine Lkw-Reifen.

Neben den beiden USB-Ausgängen zum Betreiben von 12-V-Geräten über den integrierten Akku ist ein weiterer Ausgang mit einem Adapter für eine 12-V-Steckdose dabei. Damit lassen sich weitere 12-Volt-Geräte mit Strom versorgen, wie bei einem Zigarettenanzünder.

Anwendung

Die Verwendung des Gerätes ist sehr einfach. Für die Auto-Starthilfe reicht es aus, die Klammern mit der Starthilfe zu verbinden und danach mit der Batterie zu verbinden. Im Anschluss lässt sich das Auto starten. Beim Kompressor läuft es ähnlich ab. Man rollt den Schlauch auf der Rückseite aus, stellt den gewünschten Druck über die Tasten und den LCD-Monitor ein und verbindet den Schlauch mit dem passenden Adapter am jeweiligen Reifen. Schaltet man den Kompressor ein, pumpt er die Luft in den Reifen. Zum Ein- und Ausschalten steht ein Kippschalter zur Verfügung, der sich auch im Dunkeln gut finden lässt.

Preis

Die Auto-Starthilfe von Foursun kostet bei Banggood mit dem Code BG7fa0f7 (gültig bis 30.11.2024) rund 82 Euro – ein fairer Preis. Geliefert wird aus tschechischen Lagerbeständen.

Fazit

Die tragbare Auto-Starthilfe von Foursun sorgt für etwas Beruhigung von Fahrern älterer Fahrzeuge oder wenn im Bestand Fahrzeuge sind, bei denen die Batterie gelegentlich mal leer ist. Dazu kommen der mobile Kompressor und die LED-Lampe sowie eine Powerbank-Funktion. Auf Fernreisen ist das Gadget ideal, und auch beim Camping kann die Auto-Starthilfe ein wertvoller Begleiter sein.

Revolt Jump-Starter mit 400 A im Test
ab 68.79 EUR

Gerade einmal 60 Euro kostet die Starthilfe von Revolt. Was der Jump Starter mit 400 A alles bietet und warum er auch als vollwertige Powerbank mit 8000 mAh dient, zeigt der Test von TechStage.

VORTEILE
  • kann als Powerbank für Notebooks genutzt werden
  • geringes Gewicht und leicht transportabel
  • viele Adapter dabei
  • Ladekabel für Zigarettenanzünder dabei
NACHTEILE
  • Laden der Powerbank nicht per USB möglich
  • keine IP-Zertifizierung
  • nicht für große Motoren geeignet
  • kann keine 18-V-Batterien überbrücken

Gerade einmal 60 Euro kostet die Starthilfe von Revolt. Was der Jump Starter mit 400 A alles bietet und warum er auch als vollwertige Powerbank mit 8000 mAh dient, zeigt der Test von TechStage.

Der Revolt Autostarter ist eine tragbare KFZ-Starthilfe und vollwertige Powerbank von Pearl für 68 Euro. Mit dieser können Nutzer weitere Geräte wie Notebooks, Smartphones oder Macbooks mit Strom versorgen. Die Einsatzmöglichkeiten der Revolt ZX-2905-675 sind daher vielfältig. Der integrierte Lithium-Ionen-Akku mit 8000 mAh liefert dazu den passenden Strom für alle erdenklichen Einsatzzwecke. Dazu kommt die integrierte Notfall-Leuchte, was praktisch ist, wenn man auch nachts ein Auto starten möchte.

Design & Lieferumfang

Die Powerbank ist sehr kompakt gebaut (165 × 80 × 37 mm) und daher leicht transportabel. Das Gewicht der Powerbank liegt gerade mal bei 335 g, inklusive Tasche und Zubehör bei etwa 860 g. Schließlich macht das Mitnehmen des Gerätes auch Sinn, wenn Anwender es als Powerbank nutzen wollen. In diesem Fall bleiben die Klemmen zum Anschließen an die Batterie einfach zu Hause. Ebenfalls dabei sind zahlreiche Ladekabel und Adapter für die verschiedenen Geräte sowie ein Mäppchen, in dem alle Kabel untergebracht sind und die Powerbank mit einem Gummizug befestigt wird.

Pearl liefert bei der Revolt ZX-2905-675 zudem ein 15 cm langes Ladekabel für Notebooks mit. Dazu kommen acht Adapter für verschiedene Notebook-Varianten. Pearl gibt als Hersteller IBM, Lenovo, HP, Dell, Acer, NEC, Asus, Sony, Samsung und Fujitsu an. Damit sollten sich viele Notebooks problemlos anschließen lassen. Leider lässt sich die Powerbank nicht selbst per USB laden, sondern nur mit einem mitgelieferten Ladekabel, was direkt an eine Steckdose angeschlossen wird. Dafür liefert Pearl aber auch ein Ladekabel für den Zigarettenanzünder mit.

Ausstattung

Der Lithium-Ionen-Akku verfügt über eine Kapazität von 8000 mAh und ist in zwei bis drei Stunden aufgeladen. Die Ladeanzeige befindet sich an der Seite, sodass schnell ersichtlich ist, wie viel Energie das kleine Kraftpaket noch liefern kann. Der Input beträgt 15 V bei 1 A. Als Output steht direkt ein Anschluss für Notebooks zur Verfügung, an dem über verschiedene Adapter Notebooks angeschlossen werden können. Die Bedienungsanleitung mit allen Daten ist bei Manualslib online einsehbar.

Der Ausgang liefert 12 V mit bis zu 2 A oder 16 V und 19 V mit bis zu 3,5 A. Dazu kommt ein USB-A-Anschluss, der 5 V mit 2 A liefern kann. Um ein Auto oder Motorrad zu starten, verwenden Nutzer die mitgelieferten Klemmen und schalten das Gerät ein. Damit kann man Autos mit Benzin-Motoren bis 3 l Hubraum und Diesel-Motoren bis 1,5 l Hubraum sowie Motorräder starten. Für einen Motor mit mehr Hubraum bieten sich eher stärkere Modelle an, etwa die Revolt-Starthilfe mit 1200 A (Testbericht).

Anwendung

Mit der Starthilfe können Anwender ein Auto oder Motorrad auch dann starten, wenn die Batterie komplett leer ist. Dabei gibt der Jump Starter Strom mit bis zu 400 A ab. Außerdem lassen sich mit der Powerbank zahlreiche Geräte dauerhaft mit Strom versorgen, auch Notebooks und Macbooks. Das Laden von Geräten ist mit der Powerbank ebenfalls kein Problem, vor allem weil Pearl haufenweise Adapter mit ausliefert. Die Möglichkeiten sind so umfassend, dass man die Revolt ZX-2905-675 von Pearl als Powerbank für Notebooks bezeichnen kann, mit der sich zusätzlich Autos und Motorräder starten lassen, wenn die Batterie des Fahrzeugs komplett leer ist. Allerdings ist die Powerbank mit integrierter Starthilfe von Revolt nicht wasserdicht.

KFZ-Starthilfe und Notebook-Powerbank Revolt ZX-2905-675
KFZ-Starthilfe und Notebook-Powerbank Revolt ZX-2905-675
KFZ-Starthilfe und Notebook-Powerbank Revolt ZX-2905-675
KFZ-Starthilfe und Notebook-Powerbank Revolt ZX-2905-675
KFZ-Starthilfe und Notebook-Powerbank Revolt ZX-2905-675

Preis

Die Starthilfe-Powerbank kostet bei Amazon etwa 68 Euro. Damit liefert das Gerät bei einem günstigen Preis respektable Leistung.

Fazit

Die kleine und leichte Powerbank für Notebooks und KFZ-Starthilfe ist einfach zu transportieren und kann ein wertvoller Problemlöser sein, wenn die Batterie im Auto oder Motorrad ausgefallen ist. In diesem Fall kann man das Fahrzeug über die Powerbank problemlos starten. Anwender müssen nur die Klemmen anschließen, die Starthilfe einschalten und dann das Auto oder Motorrad starten. Vor allem für Menschen, die oft unterwegs sind oder im Urlaub, kann das sehr hilfreich sein. Obendrein versorgt man mit dem Gerät auch einen Laptop oder ein Smartphone mit Strom. Schutz vor Wasser fehlt allerdings.

Für große Motoren

Vantrue JS1

Vantrue JS1 Starthilfe-Powerbank im Test

Die Powerbank Vantrue JS1 kann Autos starten – und natürlich auch Smartphones, Tablets und Notebooks mit Strom versorgen. Wir haben ausprobiert, ob das Versprechen eingelöst wird.

VORTEILE
  • funktioniert zuverlässig als Starthilfe für Autos
  • nützliche LED-Beleuchtung
  • hochwertige Verarbeitung
  • vielseitig einsetzbar (Starthilfe, Powerbank, Notfallbeleuchtung)
  • funktioniert auch bei extremen Temperaturen
NACHTEILE
  • relativ teuer
  • Hochglanz-Oberfläche anfällig für Kratzer
  • groß und schwer
  • nervige Signaltöne bei leerem Akku

Die Powerbank Vantrue JS1 kann Autos starten – und natürlich auch Smartphones, Tablets und Notebooks mit Strom versorgen. Wir haben ausprobiert, ob das Versprechen eingelöst wird.

Wer ein altes Auto oder Motorrad fährt, kennt das Spiel vielleicht: Manchmal ist einfach die Starterbatterie leer und dann benötigt man entweder eine zweite, aufgeladene Batterie oder einen freundlichen Mitmenschen, der mit seinem Auto Starthilfe gibt. Das muss nicht sein, wenn man eine kleine Starthilfe mit Akku mit sich führt. Genau in diese Kerbe schlägt die Vantrue JS1 für 120 Euro. Es handelt sich um eine überdimensionierte Powerbank, die einen Anschluss für die Überbrückungskabel mit den typischen Krokodilklemmen hat, die am Pluspol der Batterie des Autos sowie am Massepunkt oder Motor angeschlossen werden.

Design & Lieferumfang

Die Vantrue JS1 ist mit einem griffig profilierten, roten Seitenteilen ausgerüstet, aber die Oberfläche ist ausgerechnet in hochglänzendem Schwarz gehalten, das sofort Kratzer bekommt. Der Akku ist mit 235 × 90 × 42 mm viel größer als normale Powerbanks (Bestenlisten) mit dieser Kapazität und auch viel schwerer: Er bringt 992 g auf die Waage.

Oben auf dem Akku befindet sich eine LED-Anzeige für die Akkuladung in Prozent und ein Symbol, das eingeblendet wird, wenn das Gerät in der Lage ist, ein Auto zu starten. Oben befindet sich auch noch ein Druckknopf, mit dem das Gerät eingeschaltet und die LED gesteuert werden kann, die sich auf der Frontseite befindet. Ein zweiter Knopf zum Vorbereiten des Auto-Startvorgangs befindet sich ebenfalls oben auf dem Gehäuse des Vantrue JS1. Dieser Knopf ist leicht vertieft eingebaut, damit er nicht aus Versehen betätigt wird.

Vantrue JS1

Im Lieferumgang ist das Autostarterkabel vorhanden, das in eine spezielle Buchse in das Vantrue JS1 gesteckt wird. Diese ist verpolungssicher gestaltet. Die Buchse ist hinter einem Gummideckel verborgen, sodass auch kein Regen oder Schnee eindringen kann. Es handelt sich aber nur um einen Schutz gegen Wasserstrahlen mit geringem Druck nach IP65, komplett unter Wasser oder längere Zeit im Regen stehen darf der Akku also nicht. Ein USB-C-Netzteil mit 30 Watt ist ebenfalls im Lieferumfang enthalten.

Die LED kann im Dauerbetrieb in mehreren Helligkeitsstufen betrieben werden, alternativ kann auch ein SOS-Blinken aktiviert oder auf Rotlicht umgeschaltet werden. Die Ausleuchtung ist gut, sodass der Nutzer beim Öffnen der Motorhaube oder im Motorraum auch bei völliger Dunkelheit eine gute Orientierung hat. Leider leuchtet die LED nur nach vorn, sodass die Warnfunktion bei einer Panne gering ist. Hier hätten wir uns eine rundum leuchtende Lampe gewünscht, die dann aber auch bei der Nutzung die Anwender blenden könnte.

Im Lieferumfang ist auch eine ordentlich übersetzte gedruckte Betriebsanleitung vorhanden, die in mehreren Sprachen, darunter auch in Deutsch, zur Verfügung steht. Dazu kommt eine robuste Tasche, in der der Akku und die Kabel verstaut werden können. Akku, Tasche und Kabel machen einen hochwertigen Eindruck.

Ausstattung

Die Vantrue JS1 ist auch eine Powerbank mit zwei USB-A-Anschlüssen. Einer davon beherrscht Quick Charge 3.0 und unterstützt 12 V mit 3 A, der USB-C-Anschluss kann auch 65 Watt abgeben und so auch ein größeres Notebook laden. Alle Anschlüsse sind mit Gummischutzkappen vor eindringendem Staub oder Feuchtigkeit sowie Spritzwasser geschützt. Geladen wird der Akku über USB-C oder alternativ über den 12-Volt-Anschluss im Auto. Ungünstigerweise ist das entsprechende Kabel nur als Zubehör erhältlich und wird nicht mitgeliefert.

Dank des sehr hohen Spitzenstroms von 3000 A eignet sich die Vantrue JS1 auch für Motoren mit großem Hubraum. Laut Hersteller erweckt die Powerbank auch Benzinmotoren mit bis zu 7,5 l sowie Diesel-Fahrzeuge mit 6 l Hubraum wieder zum Leben.

Das Laden kann mit bis zu 65 Watt erfolgen, doch das braucht bei dem 20000-mAh-Akku mit 1,3 Stunden trotzdem einige Zeit. Wer mit einem 20-Watt-Netzteil versucht, die Vantrue JS1 zu laden, benötigt gar 4,3 Stunden Wartezeit. Doch im Zweifelsfall liegt der Akku sowieso nur geladen im Auto – und muss dann im Notfall funktionieren. Der Hersteller gibt an, dass der Ladestand etwa 6 bis 12 Monate ausreicht. Damit ein Auto gestartet werden kann, empfiehlt er aber, das Gerät alle 3 Monate aufzuladen. Zum Starten eines Autos darf der Akkustand des Vantrue JS1 laut Hersteller nicht unter 60 Prozent liegen.

Anwendung

Für das Aufladen des Akkus oder angeschlossener Kleinelektronik ist der Akku einfach mit den entsprechenden USB-Kabeln zu versehen. Dazu muss er zunächst eingeschaltet werden, was die Ladestandsanzeige aktiviert.

Vor dem Starten eines Autos müssen die Startkabel mit dem Akku verbunden werden, was über eine einzelne Buchse mühelos gelingt. Dann wird der noch ausgeschaltete Akku mit dem Pluspol des Autos und einem leitenden Metallteil am Motor oder am sogenannten Massepunkt (Betriebsanleitung beachten) verbunden, der Akku eingeschaltet und der leicht versenkte „Autostarten-Knopf“ gedrückt. Nach wenigen Sekunden leuchtet auf dem Display eine Anzeige, dass das Auto nun mit dem Schlüssel oder Knopf gestartet werden kann. Nach dem hoffentlich erfolgreichen Startvorgang wird das Gerät ausgeschaltet, danach werden die Klemmen entfernt. Der Hersteller weist eindringlich darauf hin, dass der Vantrue JS1 nicht als dauerhafter Ersatz für eine Autobatterie verwendet werden darf.

Beim Laden von Kleingeräten ist uns eine Besonderheit des Akkus aufgefallen: Ist der Akku leer, ertönen ziemlich laute Signaltöne, die wir erst mit dem Rauchmelder im Raum verwechselt haben. Wer den Radau stoppen will, muss den Akku ausschalten.

Ebenfalls interessant: Der Akku sollte auch noch bei minus 20 Grad Celsius funktionieren. Zu diesem Zweck haben wir den Vantrue JS1 eine Nacht lang in der Tiefkühltruhe bei dieser Temperatur gelagert und am nächsten Tag ein Auto mit 1,8 Liter Benzinmotor problemlos gestartet. Den umgekehrten Test mit hohen Temperaturen haben wir ebenfalls durchgeführt, hierzu wurde der Akku einen Sommertag lang in die Sonne gelegt. Auch danach funktionierte das Starten problemlos, auch wenn der Akku natürlich keine 60 Grad heiß war, was der Hersteller als Maximum angibt, sondern gemessen an der Gehäuseoberfläche nur 45 Grad erreichte.

Preis

Die UVP für die Vantrue JS1 liegt bei 150 Euro – was relativ hoch ist im Vergleich zur Konkurrenz. Aktuell bekommt man die Starthilfe-Powerbank bei Amazon aber für 120 Euro.

Fazit

Die Vantrue JS1 überzeugt als vielseitige Starthilfe und Powerbank, die selbst bei extremen Temperaturen zuverlässig arbeitet und dank ihrer 65-Watt-Ausgänge auch leistungsstarke Geräte laden kann, etwa Notebooks. Positiv hervorzuheben sind die robuste Verarbeitung, die einfache Handhabung beim Starten von Autos und der durchdachte Lieferumfang mit Tasche und Bedienungsanleitung. Die Vantrue JS1 richtet sich insbesondere an Besitzer älterer Fahrzeuge mit schwachen Starterbatterien, die im Winter oft Probleme bekommen. Dank hohem Spitzenstrom eignet sich das Modell auch für Autos mit großem Hubraum. In solchen Fällen ist die JS1 eine zuverlässige Notfallhilfe, um Startschwierigkeiten zu vermeiden und Pannen vorzubeugen.

Abzüge gibt es für die anfällige, glänzende Oberfläche, das fehlende 12-Volt-Ladekabel im Lieferumfang und die eingeschränkte Warnfunktion der LED. Mit einem Gewicht von knapp einem Kilogramm und ihrer Größe ist sie nicht gerade handlich, eignet sich aber ideal als Notfalllösung für Autofahrer oder Camper, die auf eine zuverlässige Energiequelle angewiesen sind. Als reine Powerbank zum Laden von Kleingeräten ist er aber zu groß, zu teuer und auch zu schwer.

Starthilfe-Powerbank Popdeer PD-J01 im Test

Die kleine, aber potente PD-J01 von Popdeer dient als Starthilfe für das Auto, wenn die Batterie nicht funktioniert. Parallel dazu ist der Einsatz als Powerbank zum Laden von Smartphones, Tablets oder anderen Geräten möglich.

VORTEILE
  • modernes Design mit LC-Display
  • ausreichende Kapazität von 20.000 mAh
NACHTEILE
  • unterstützt kein Quick Charge
  • kann keine LKW oder Wohnmobile überbrücken
  • keine IP68-Zertifizierung, damit nicht vollständig wasser- und staubdicht

Die kleine, aber potente PD-J01 von Popdeer dient als Starthilfe für das Auto, wenn die Batterie nicht funktioniert. Parallel dazu ist der Einsatz als Powerbank zum Laden von Smartphones, Tablets oder anderen Geräten möglich.

Die Starthilfe erinnert vom modernen Design eher an eine Powerbank und ist dadurch universell einsetzbar. Das leichte Gerät bietet sogar ein LC-Display. Dieses zeigt den aktuellen Ladezustand an. Mit dem Popdeer PD-J01 Startgerät lassen sich Autobatterien aber nicht laden, sondern nur überbrücken, sodass das Fahrzeug startet. Mit dem Gutscheincode BG6dfe66 (gültig bis 05.12.2024) kostet die Powerbank mit Starthilfe derzeit nur 42 Euro.

Ausstattung

Die Starthilfe PD-J01 von Popdeer hat eine Kapazität von 20.000 mAh und liefert einen Spitzenstrom von 2500 A. Diese Leistungsdaten reichen vollkommen aus, um Smartphones und Tablets mehrfach zu laden und auch die meisten Autos und Motorräder problemlos zu starten. Allerdings unterstützt die Starthilfe nicht den Start von Fahrzeugen mit 18-V-Batterien, etwa bei einem LKW. Dazu ist das Gerät nicht geeignet.

Die Powerbank unterstützt zudem kein modernes Quick Charge, sodass kompatible Geräte nicht sonderlich schnell laden. Hier kann die Alternative PD-J02 (Testbericht) für 60 Euro besser geeignet sein. Diese bietet Quick Charge und hat mit 23.000 mAh eine höhere Kapazität. Ungünstigerweise ist kein Adapter dabei, an dem sich 12 V-Geräte direkt mit Energie versorgen lassen. Auch hier bietet die PD-J02 deutlich mehr. Wer keinen Adapter für 12 V benötigt, kann zur günstigeren PD-J01 greifen.

An den beiden ausgehenden USB-Ports liegen 5 V und 2,4 A an. Wer an beiden Anschlüssen über ein spezielles Kabel das gleiche Gerät anschließt, erhält ebenfalls 5 V mit 3,1 A. Laden lässt sich das Gerät mit dem Typ-C-USB-Anschluss und 5 V mit 2 A. Die Starthilfe funktioniert laut Hersteller bis minus 20 Grad Celsius. Im Test war es nicht so kalt, aber auch im deutschen Winter funktionierte das Gerät.

Anwendung

Um ein Auto mit leerer Batterie zu starten, steckt der Benutzer die beiden Ladeklemmen in die vorgesehene Buchse an der Starthilfe. Die Anschlüsse sind durch Gummilaschen gesichert. Wollen Anwender das Gerät nur als Powerbank nutzen, müssen sie die Klammern nicht verbinden und können dann ausschließlich die USB-Anschlüsse nutzen. Das funktioniert zuverlässig.

Leider besitzt die Powerbank keinen USB-C-Ausgang, sondern nur einen USB-C-Eingang zum Laden. Die LED-Notfall-Lampe lässt sich über den Knopf auf der Oberseite ein- und ausschalten. Die Lampe kann als Dauerlicht zum Einsatz kommen, aber auch blinken, zum Beispiel für Notfälle. Wie viel Ladekapazität zur Verfügung steht, zeigt das große Display an der Oberseite an.

Popdeer PD-J01

Preis

Der Preis der Starthilfe PD-J01 von Popdeer beläuft sich bei Banggood auf etwa 50 Euro. Mit dem Gutscheincode BG6dfe66 (gültig bis 5.12.2024) bekommen unsere Leser die Starthilfe für knapp 42 Euro statt 53 Euro. Das ist ein sehr fairer Preis angesichts der Kapazität, des geringen Gewichts und modernen Designs. Geliefert wird aus Lagerhäusern in der Europäischen Union.

Fazit

Die PD-J01 ist eine günstige und ausreichend ausgestattete Starthilfe und Powerbank. Die Kapazität ist mit 20.000 mAh einwandfrei, das moderne Design ist für den Einsatz als Powerbank ideal. Es gibt zwei USB-A-Anschlüsse, um andere Geräte zu laden. Die Klemmen zum Überbrücken der Batterie können entfernt werden. Insgesamt ist die Powerbank empfehlenswert, auch wenn der große Bruder J02 bei einem geringen Aufpreis mehr Funktionen bietet (Quick Charge, Adapter für 12 V, 23.000 mAh).

Starthilfe-Powerbank Popdeer PD-J02 im Test

Die kleine, aber starke Kfz-Starthilfe PD-J02 von Popdeer kann ein Auto oder Motorrad starten, wenn die Batterie des Fahrzeugs leer ist. Parallel dazu eignet sich das Gerät auch als Powerbank.

VORTEILE
  • schickes Design mit LCD
  • Kapazität von 23.000 mAh
  • unterstützt Quick Charge
  • 12-V-Adapter vorhanden
NACHTEILE
  • nicht staub- und wasserdicht
  • nicht für Lkw oder Boote geeignet
  • kurze Kabel der Polklemmen

Die kleine, aber starke Kfz-Starthilfe PD-J02 von Popdeer kann ein Auto oder Motorrad starten, wenn die Batterie des Fahrzeugs leer ist. Parallel dazu eignet sich das Gerät auch als Powerbank.

Die Popdeer PD-J02 erinnert viel mehr an eine Powerbank als einen klassischen Starthilfe-Booster. Sie ist schick und filigran gestaltet, leicht zu transportieren und mit einer Anzeige ausgestattet, die den aktuellen Ladezustand zeigt.

Allerdings ist die PD-J02 nicht dazu geeignet, Autobatterien zu laden. Die Aufgabe der Starthilfe ist das Überbrücken der Batterie, damit das Fahrzeug starten kann. Ebenfalls dabei ist eine LED-Notfall-Lampe, sodass die Verwendung auch im Dunkeln möglich ist. Dazu kommt der stabile Koffer, in dem sich das Zubehör befindet. Da sich die Klemmen zum Starten des Fahrzeugs entfernen lassen, sind die Einsatzmöglichkeiten der Powerbank sehr flexibel.

Optisch gleicht sie der Popdeer PD-J01 (Testbericht) und ist faktisch nicht zu unterscheiden. Im Gegensatz zum PD-J01-Modell verfügt die PD-J02 aber auch über Quick Charge. Mit dem Gerät lassen sich auch Smartphones und andere Geräte laden – was nicht jeder Starthilfe-Booster kann.

Popdeer PD-J02 - Bilderstrecke
Popdeer PD-J02

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Ausstattung

Die Starthilfe PD-J02 von Popdeer hat eine Kapazität von 23.000 mAh und bietet laut Hersteller Spitzenstrom von bis zu 3000 A. Damit lassen sich nahezu alle Autos und Motorräder starten, aber keine Boote oder Lkw. Bei Wohnmobilen oder Transportern kommt es darauf an, ob eine 12-V-Batterie verbaut ist. Die Kapazität ist ebenfalls beachtlich.

Dazu kommt, dass die Powerbank Quick Charging unterstützt, sodass kompatible Geräte schnell geladen werden. Ebenfalls dabei ist ein Adapter, inklusive Anschluss, an dem sich 12-V-Geräte direkt mit Energie versorgen lassen. Das reicht für kleine Kfz-Kühlschränke, mobile Kompressoren und andere Geräte. Der Hersteller gibt keine IP68-Zertifizierung an, sodass die Dichtigkeit für Wasser und Staub nicht gegeben ist. Das ist ein großer Nachteil des Produkts, gerade bei Regen wird es damit schwierig, im Freien Starthilfe zu geben.

Die Starthilfe hat eine Kapazität von 23.000 mAh und bietet laut Hersteller 3500 A. Das ist ideal als Starthilfe, auch für größere Motoren. Aber auch für den Einsatz als Powerbank ist das mehr als genug. An den beiden ausgehenden USB-Ports liegen 5 V und 2,4 A, genauer gesagt 9 V mit 2 A oder 12 V mit 1,5 A an. Das Gerät lässt sich mit dem Typ-C-USB-Anschluss mit 5 V oder 9 V mit 2 A laden. Die Starthilfe funktioniert laut Hersteller bis minus 20 Grad Celsius, ausprobieren konnten wir es nur bei rund 0 Grad Celsius.

Anwendung

Vor der ersten Nutzung muss man die Starthilfe über den Micro-USB-Anschluss aufladen. Für die Verwendung als Starthilfe müssen die Nutzer die Klemmen anschließen und mit der Batterie oder den Anschlüssen im Fahrzeug verbinden. Die Klemme mit dem roten Kabel wird am Pluspol angeschlossen, während die Klemme mit dem schwarzen Kabel an einem Massepunkt im Motorraum befestigt wird. Dieser kann ein beliebiges leitendes Metallteil oder ein spezieller Anschlusspunkt sein. Danach lässt sich das Auto, der Transporter oder das Motorrad starten.

Es ist wichtig zu beachten, dass der Plus- und Minus-Pol nicht verwechselt werden darf. Falls das Fahrzeug eine Start-Stopp-Automatik oder Energierückgewinnung (milder Hybrid) besitzt, sollten die Herstellerhinweise unbedingt beachtet werden. In solchen Fahrzeugen sind in der Regel spezielle Anschlusspunkte im Motorraum vorgesehen.

Beim Einsatz als Powerbank können die Geräte einfach mit den beiden USB-Ausgängen verbunden werden. Danach lädt die Powerbank die Geräte. Zum Laden der Autobatterie ist das Gerät allerdings nicht gedacht.

Die LED-Notfall-Lampe lässt sich über den Knopf auf der Oberseite ein- und ausschalten. Neben einer Dauerbeleuchtung kann das Licht auch blinken, um zum Beispiel auf eine Panne hinzuweisen. Allerdings lässt die Leuchtkraft der Lampe insgesamt zu wünschen übrig. Der LCD-Bildschirm zeigt die aktuell noch verfügbare Kapazität in Prozent an sowie Fehler und Informationen bei den Ladeaktionen.

Popdeer PD-J02 - Bilderstrecke
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Popdeer PD-J02

Preis

Bei Banggood kostet die Popdeer PD-J02 regulär 56 Euro. Mit dem Code BG6dfe66 (gültig bis 05.12.2024) sinkt der Preis auf 46 Euro. Das ist angesichts der Ausstattung ein ziemlich fairer Preis. Der Versand erfolgt aus Lagerhäusern in der Tschechischen Republik.

Fazit

Die Starthilfe PD-J02 von Popdeer ist nicht ohne Grund eine beliebte Starthilfe und Powerbank in einem. Die Kapazität ist mit 23.000 mAh für eine Powerbank recht hoch und das moderne Design ist für den Einsatz als Powerbank ideal. Es gibt zwei USB-Anschlüsse, Quick Charge wird unterstützt und der Anschluss für 12-V-Geräte ist auch für den mobilen Einsatz vorhanden. Ein Transportkoffer für Gerät und Zubehör ist ebenfalls mit dabei.

Wie gibt man richtig Starthilfe?

Vor der ersten Nutzung lädt man die Auto-Starthilfe je nach Modell über ein externes Netzteil oder die USB-Anschlüsse auf. Passende Starthilfekabel gehören in der Regel zum Lieferumfang. Die Klemme mit dem roten Kabel verbindet man mit dem Pluspol. Die Klemme mit dem schwarzen Kabel klemmt man an einen Massepunkt im Motorraum. Das kann ein beliebiges leitendes Metallteil oder ein spezieller Anschlusspunkt sein.

Vorsicht: Auf keinen Fall dürfen Fahrzeughalter den Plus- und Minus-Pol verwechseln. Wer ein Fahrzeug mit Start-Stopp-Automatik oder Energierückgewinnung (milder Hybrid) besitzt, sollte unbedingt die Herstellerhinweise beachten. Bei diesen Fahrzeugen sind in der Regel spezielle Anschlusspunkte im Motorraum vorgesehen.

Anschließend schaltet man das Starthilfegerät ein. Eventuelle Einstellungen sollten Fahrer vorab gemäß der Bedienungsanleitung vornehmen. Klappt der Startvorgang nach drei Versuchen nicht, sollte man ein paar Minuten warten und es dann erneut probieren. Klappt es dann wieder nicht, ist das ein Hinweis auf eine defekte Fahrzeugbatterie. Springt der Motor an, kann der Fahrzeughalter das Gerät ausschalten. Zuerst entfernt man das schwarze Kabel am Massepunkt, dann das rote Kabel vom Pluspol.

Eine Grundvoraussetzung zum Überbrücken ist die nötige Grundspannung von 12 V beim Pkw, ausreichend Spitzenstrom und genügend Akkukapazität. Bei einem Motorrad sind ebenfalls 12 V üblich, nur ältere Modelle nutzen noch 6 V. Ein Lkw benötigt in der Regel 24 V.

Die Hersteller geben an, für welchen Hubraum die Geräte geeignet sind. Für Benziner mit einem Hubraum bis maximal 2 Liter reicht ein Spitzenstrom von etwa 200 A. Bei einem Diesel-Motor mit 2 Liter oder Benziner mit 3 Liter Hubraum empfiehlt sich ein Starthilfegerät mit einer Leistung von mindestens 600 A. Diese gibt es ab 50 Euro. Die Preise zeigen aber: Es lohnt sich kaum noch, ein Modell mit weniger Spitzenstrom zu kaufen.

Je höher die Kapazität, desto mehr Startversuche sind möglich. Meistens geben Hersteller diese in Milliamperestunden (mAh) oder Wattstunden (Wh) an. Viele Modelle nutzen einen Lithium-Ionen-Akku. Zum Einsatz kommen seltener auch Lithium-Cobaltdioxid- oder Lithium-Polymer-Akkus. Die meisten Batterie-Booster funktionieren auch als USB-Powerbank für Smartphones oder Tablet-PCs. Als Ausgang für die USB-Kabel sind in der Regel Micro-USB, USB-C oder USB-A vorhanden.

Wie lagert man eine Starthilfe-Powerbank?

Der ADAC empfiehlt, die Starthilfe-Powerbank bei Raumtemperaturen zu lagern. Hersteller geben zwar oft an, dass die Starthilfen bis in zweistellige Minusgrade funktionieren, bei einem Test des ADAC von sieben Boostern haben bis auf ein Gerät alle Modelle bei Minustemperaturen nicht verlässlich funktioniert. Bei unseren Tests hatten wir das Problem nicht, allerdings herrschten Temperaturen im niedrigen Plus-Bereich vor.

Ist das Lagern bei Raumtemperatur nicht möglich, sollte der Booster behutsam aufgewärmt werden. Mehrmalige Startversuche erwärmen die Starthilfe-Powerbank zusätzlich, erschöpfen aber auf Dauer die Kapazität. Da bei der Kurzschlussprüfung des ADAC einige Produkte negativ auffielen, sollte vor dem Kauf auf das Vorhandensein einer Kurzschlusssicherung geachtet werden.

Wichtig: Starthilfe-Powerbanks nutzen vorwiegend Lithium-Ionen- oder Lithium-Polymer-Akkus. Mit der Zeit büßen diese an Kapazität ein, speziell, wenn man die Starthilfe nicht verwendet. Wir raten deshalb dazu, diese Geräte regelmäßig als Powerbank zu nutzen und zu laden. Liegen diese jahrelang nur im Auto, funktionieren sie höchstwahrscheinlich genau dann nicht, wenn man diese dringend benötigt. Zusätzlich sollte man die Starthilfe-Powerbanks nicht im Kofferraum lagern, denn Kälte macht den Akkus zu schaffen. Empfehlenswert ist es, diese bei Zimmertemperatur zu lagern oder wenigstens im Innenraum des Fahrzeuges mitzuführen.

Empfehlenswert ist ein wasserfestes Gehäuse für Regen oder Schnee. Viele Modelle verfügen zudem über ein SOS-Licht in Form einer LED-Leuchte als Taschenlampe. Es gibt sogar Varianten mit integriertem Akku-Luftkompressor, um den Reifen aufzupumpen.

Eine spannende Alternative sind Jump Starter mit Kondensatortechnik (Ultra Caps), die uns ein Leser empfohlen hat. Wir haben diese bisher nicht ausprobiert. Die Lebensdauer gilt als sehr viel höher als bei batteriebetriebenen Modellen. Selbst wenn die Autobatterie und der Jump Starter entladen sind, kann man damit in den meisten Fällen einen Pkw starten. Eine leere Autobatterie liefert zwar nicht genug Strom zum Anlassen, hat aber oft noch genügend Energie gespeichert. Die Kondensatoren werden langsam aufgeladen und geben dann beim Startvorgang die gespeicherte Energie in kurzer Zeit mit hoher Leistung ab. Ein Beispiel für eine solche wartungsfreie Starthilfe ist die Kunzer CSC 12 (Preisvergleich).

Powerstation als Starthilfe

Eine weitere Möglichkeit zur mobilen Starthilfe ist eine Powerstation. Der Vorteil dieser Lösung: Man kann den mobilen Stromspeicher auch für viele weitere Einsatzzwecke nutzen, etwa für einen Laptop beim Camping oder für Geräte im Garten. Allerdings sind diese Lösungen in der Regel deutlich teurer als ein nur für den Einsatz als Starthilfe optimiertes Gerät.

Topshak TS-PS1500

Für den Einsatz als Starthilfe gibt es aber einige Besonderheiten zu beachten. Um das Auto wieder zum Leben zu erwecken, ist auch beim Booster ausreichend Spitzenstrom vonnöten. Nicht jede Powerstation ist dazu in der Lage. Eine Powerstation, die auch die Autobatterie wieder zum Leben erweckt, ist die Topshak TS-PS1500 (Testbericht). Aktuell ist die Powerstation mit Starthilfekabel bedauerlicherweise ausverkauft. Eine Alternative wäre der Vtoman Jump 1500X bei Amazon für knapp 549 Euro (Coupon anwählen für 80-Euro-Rabatt).

Fazit

Ein mobiler Booster kann dem Auto ohne Hilfe anderer Starthilfe geben. Der Testsieger von Noco überzeugt mit einem robusten und wasserfesten Gehäuse und bietet verlässliche Sicherheits-Features. Die Modelle von Popdeer sind nicht vor Wasser geschützt, bieten dafür aber eine große Kapazität und Stärke sowie ein wirklich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Spannend sind zudem Starthilfe-Powerbanks mit elektrischer Luftpumpe.

Die Starthilfe sollte unbedingt über einen Schutz gegen Verpolung oder bei einem Kurzschluss verfügen. Bei Fahrzeugen mit Start-Stopp-Automatik und neuen Fabrikaten sollte man sich erkundigen, ob der Booster dafür geeignet ist. Wichtig ist: Der Kofferraum eignet sich nicht für den Transport im Winter. Denn die Kälte macht den Akkus der Booster zu schaffen. Deshalb sollten die Powerbank-Starthilfen im Idealfall bei Zimmertemperatur gelagert werden. Wir raten dazu, diese regelmäßig auch als Powerbank zu nutzen und wieder aufzuladen. Liegen die Starthilfe-Booster nur im Auto, funktionieren sie nicht mehr.

Weitere nützliche Hilfsmittel für den Pkw finden sich hier: