Ego-Shooter damals und heute

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Der nächste Schritt in der Entwicklung der Multiplayer-Ego-Shooter kam 2004 mit dem ersten MMOFPS (Massively-Multiplayer Online First-Person-Shooter): PlanetSide*. Wie bei Pendants anderer Genres – allen voran MMORPGs wie World of Warcraft* oder Guild Wars 2* – steigen Spieler hier in eine persistent existierende Online-Spielwelt ein, anstatt sich wie vorher in kleineren Gruppen auf instanzierten Karten zu bekämpfen. Das Resultat ist eine gewaltige, komplexe Spielwelt, in der sich drei futuristische Fraktionen im Kampf um die Sci-Fi-Welt Auraxis Schlachten liefern, an denen mehrere hundert Spieler gleichzeitig teilnehmen können. Wie bei Genre-Verwandten übernehmen Spieler eine von verschiedenen Rollen und heilen Verbündete als Sanitäter, infiltrieren feindliche Basen als Spion oder führen an Bord von Panzerfahrzeugen die Offensive an. All das erleben Spieler bei PlanetSide aus der Ego-Perspektive, allerdings wurden auch Elemente anderer Genres integriert: durch Einsätze und erfüllte Missionen sammelt man beispielsweise Erfahrungspunkte, steigt Level auf und verbessert so die Fähigkeiten des Spielcharakters. Der offizielle Nachfolger PlanetSide 2* aus dem Jahr 2012 ist einer der beliebtesten, groß angelegten Online-Mehrspieler-Shooter, der außerdem kostenlos im Free-2-Play-Modell zu spielen ist.